Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchnahrung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo,mein Sohn ist jetzt 5 Wochen und ein Tag alt.Ab der zeiten Woche mußte ich während des Stillens ihn zufüttern mit der Pre-Nahrung.Ab der letzten Woche bekommt er nur die Pre-Nahrung weil ich leider keine Muttermilch habe.Jetzt meine Frage, ab wann kann ich ihn die Anfangsmilch 1 geben.Er kommt am Tage alle 3 Stunden und ich denke das es zu viel ist.
Hallo, grundsätzlich kann die 1-er Nahrung vom ersten Tag an gegeben werden. Vom Kaloriengehalt unterscheidet sie sich kaum von der Pre-Nahrung. Durch eine geringe Menge zugesetzter Stärke ist sie aber etwas sämiger und das bewirkt u.U. eine bessere Sättigung. Es könnte sein, dass sich Ihr kleiner Sohn in einem Wachstumsschub befindet. Diese Phasen treten häufig im Alter von sechs Wochen und dann noch einmal in der 12./ 13.Lebenswoche auf. Ein Abstand von 3 Stunden ist in diesem Alter durchaus normal. Und wie sieht es denn mit der Trinkmenge pro Fläschchen aus? Babys haben ihre individuelle Gewohnheit und so gibt es Kinder die mit einer geringeren Trinkmenge aber mehr Mahlzeiten die empfohlene Tagesmenge erreichen. Quengelt oder schreit Ihr Kleiner trotz einer höheren Trinkmenge nach sehr kurzer Zeit (z.B. 2 Stunden) wieder, kann die Umstellung auf die 1-er Nahrung eine Besserung bringen. Wenn Sie den Bedarf sehen, probieren Sie es einfach aus. Bei der Firma Hipp gibt es die Möglichkeit Portionsbeutel der verschiedenen Nahrungen zu bestellen. Ich wünsche Ihnen frohe Festtage und ein gesundes, glückliches 2010 Veronika Klinkenberg