Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchmenge
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, habe eine Frage zur Milchmenge. Mein Sohn ist 1 Jahr und bekommt abends noch seinen Dinkel-Milchbrei( 3,5% H-Milch) den er so gerne isst. Morgens gebe ich ihm 200 ml Hipp-Kindermilch, was er eigentlich immer gut ausgetrunken hat( noch in der Flasche, da er es im Bett zu sich nimmt). Seit ca. 2 Wochen trinkt er so ca. 100 ml aus und dann möchte er nicht mehr. Gebe ich ihm zu viel Milch oder ist das nur ne Phase? Danke Ihnen und liebe Grüsse Denisa
Hallo Denisa, Ihr Söhnchen wird nun ein Kleinkind und in dieser Umstellungszeit kommt es häufiger vor, dass Kinder zumindest phasenweise ihre Vorlieben ändern. Es ist gut, dass Ihr Kleiner weiterhin seinen Dinkelmilchbrei sehr gerne isst, denn mit etwa 200g Brei und 100ml Milch wird immer noch die Mindestmenge an Milch für dieses Alter abgedeckt. Im zweiten Lebensjahr liegt die empfohlene Milchmenge einschließlich der Milchprodukte bei ca. 300-400ml/g täglich. Solange Ihr Kleiner morgens nur eine kleine Menge Milch trinkt, würde ich untertags als Zwischenmahlzeit ein joghurt- oder quarkhaltiges Produkt („Frucht&Joghurt“, „Früchte-Duett“) anbieten. Dies trägt zu einer Verbesserung der Calciumversorgung bei. Auch ein Käsebrot zum Frühstück ist denkbar. Gerne können Sie die Milch nun auch aus einem Becher zum Frühstück geben, denn Kleinkinder möchten es den restlichen Familienmitgliedern nachtun und wie die „Großen“ trinken. Versuchen Sie es immer wieder mit der Milch, denn in den meisten Fällen handelt es sich um eine Phase, die plötzlich wieder vorüber ist. Sollte Ihr Kleiner immer mehr die Milch pur ablehnen, gibt es im zweiten Lebensjahr viele Möglichkeiten Milch als wichtigen Calciumlieferanten in den Speiseplan zu mogeln (Kartoffelbrei, Mehlspeisen, Gemüsesuppen, überbackene Aufläufe etc.). Viele Grüße Veronika Klinkenberg