Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
milchmenge
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Erst einmal ein großes Lob an Sie. Sie beantworten die Fragen wirklich immer sehr ausführlich. Nun habe ich eine Frage: Unsere Tochter (fast 6 Monate) isst seit zwei Wochen mittags Karotte bzw. Karotte-Kartoffel, bald will ich mit Karotte-Kartoffel-Fleisch beginnen. Wie viel Milch braucht sie während eines Tages? Morgens stille ich voll, nach dem Gläschen trinkt sie sich satt (HA1) (schwankt zwischen 60 und 160ml), nachmittags stille ich (sie wird aber nicht mehr satt, danach trinkt sie ca. 60 - 100ml HA1), abends trinkt sie meist 235ml und nachts zum Einschlafen nuckelt sie noch an der Brust (geschätzt: 50 - 100ml). Bekommt Sie zu wenig Milch? Wie viel Milch benötigt ein Baby in ihrem Alter ungefähr? Vielen Dank schon mal im Vorraus für Ihre Antwort
Hallo, vielen Dank für Ihr großes Lob, es freut mich sehr und zeigt mir, dass sich die „Mühe“ lohnt. Ob Ihr Töchterchen mit der angebotenen Milchmenge ausreichend ernährt wird, lässt sich am besten anhand des Gedeihens beurteilen. Wenn der Kinderarzt mit dem Gewicht und der Gesamtentwicklung zufrieden ist, dann können Sie ganz beruhigt sein. Die Milchmengen, die für das normale Wachstum notwendig sind, können von Kind zu Kind sehr unterschiedlich sein, hier gibt es wirklich nur ungefähre Werte. Erfahrungsgemäß trinken Babys in diesem Alter je nachdem ob schon feste Nahrung eingeführt ist oder nicht etwa 1000-1100ml Milch. Die von Ihnen beschriebene Menge liegt nach meinen Berechnungen im „grünen“ Bereich. Verlassen Sie sich auf Ihre Kleine, sie nimmt sich das was sie braucht. Ihnen alles Gute und Ihrem Töchterchen eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg