Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchmenge
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Morgen Fr. Klinkenberg, habe eine Frage zur täglichen Milchmenge. Mein Sohn ist 1 Jahr alt und bekommt abends seinen Milchbrei mit 200ml H-Milch und morgens habe ich jetzt doch umgestellt und gebe ihm 230ml Kindermilch-Hipp, so wie es auf der Verpackung steht. Er hatte bis vor kurzem die Pre-Milch bekommen. Ist die Milchmenge zu viel? Ab wann kann ich ihm eigentlich Joghurt mit Obst anbieten? Liebe Grüsse und Danke Ihnen im Voraus. Denisa
Hallo Denisa, Ihr kleiner Sohn hat jetzt noch einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von 300 – 500 ml pro Tag. Mit 230 ml Kindermilch morgens und der Portion Milchbrei abends wird diese Menge optimal abgedeckt. Sie brauchen sich also keine Sorgen machen, dass Ihr Kleiner zu viel Milch bekommt. Nach dem ersten Geburtstag darf ein Kind auf das Familienessen umgestellt werden. Einem Joghurt mit Obst steht also nichts mehr im Wege. Achten Sie auf eine gute Qualität. Wichtig ist dass das Joghurt möglichst keinen Zucker oder andere Zusätze enthält. Viele Grüße Veronika Klinkenberg