Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Milchmenge
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine ist fast 9 Monate und trinkt so 400 - 500 ml Milch täglich. Abends bekommt sie noch einen Grießbrei. Am Mittag gibt es ein halbes Gläschen Gemüse-Kartoffel-Fleisch und am Nachmittag einen Getreide-Obst-Brei. Ist das zuviel Milch was sie damit bekommt? Wasser oder Schorle trinkt sie fast gar nicht soll ich da was ändern? Viele Grüße Weisenblüte
Mitglied inaktiv
Hallo Weisenblüte, Ihr Baby hat derzeit noch einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400 – 500ml/g pro Tag. Da Ihre Kleine abends denn Grießbrei bekommt, reichten ca. 300 ml Milch zusätzlich aus. Je nach dem wann Ihr Töchterchen sonst noch Milch bekommt, dürfen Sie diese ohne Bedenken durch ein Obstgläschen ersetzen. Auch ein Gemüsesaft (wie HiPP Reine Karotte) und/oder ein paar zusätzliche Reiswaffeln sind möglich. Milch sollten Sie nicht als Durstlöscher verwenden, sie ist zu nährstoffreich. Geeignet sind ungesüßte Tees, Wasser oder verdünnte Säfte, wie Sie es auch schon versuchen. Bieten Sie ihr weiter immer wieder die geeigneten Durstlöscher an, nur geduldiges Üben hilft. Zeigen Sie in übertriebener Form, wie man trinkt. Trinken Sie regelmäßig vor Ihrer Kleinen, denn Kinder lernen durch Nachahmen und übernehmen irgendwann, was ihnen vorgelebt wird. Vielleicht hilft auch ein lustiger bunter Becher oder eine schöne Trinklerntasse?! Viele Grüße, Annelie Birmann