Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Milchmenge reduzieren | 10 Monate
kügelchen2
Liebe Frau Plath mit Team, mein Sohn wird heute 10 Monate alt. Sein Speiseplan sieht aktuell folgendermaßen aus: - morgens gegen 7 Uhr Milch (BEBA 2), 200ml - vormittags Obst-Getreide-Brei, 150g - 200g - mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, 150g - 200g - nachmittags Obst-Getreide-Brei, 150g - 200g - abends Milch-Getreide-Brei mit 120ml Milch (BEBA 2) plus Wasser - vor dem Schlafengehen Milch (BEBA 2), 235ml - nachts gegen 3 Uhr Milch (BEBA 2), 200ml (Gleichzeitig bieten wir ihm bereits immer wieder zum Brei etwas Obst, Brot oder etwas von unserem (ungewürzten) Mittagessen an.) Jetzt habe ich gelesen, dass das ja viel zu viel Milch für sein Alter ist, und dass es inklusive des Milchbreis maximal 500ml am Tag sein sollte. Wie kann ich die Milchmenge am besten reduzieren? Ganz lieben Dank im Voraus!
Liebe „kügelchen“, ja, das stimmt. In dem Alter reichen etwa 400-500 ml Milch im Speiseplan aus, damit Ihr kleiner Junge ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Meist teilt sich das auf in morgens eine Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Mein Tipp: Die Milchflasche vor dem Schlafengehen braucht Ihr Junge nicht mehr. Reichen Sie nach dem Abendessen und/oder vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen doch anstelle der Milch noch etwas zu trinken wie Wasser oder ungesüßten Tee. Das kann ein genauso schönes Ritual werden wie die momentane Milch. Es kann die erste Zeit mit Protest verbunden sein. Aber mit Ihrer Hilfe kann Ihr Schatz sich am Abend auch umgewöhnen. Versuchen Sie Ihren Jungen ruhig auch nachts ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen. Dazu würde ich die Milch ausschleichen, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Das ist dann auch besser für die ersten Zähnchen. Probieren Sie mehr und mehr Ihren Sohn anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Abends auch ein Getränk (s.o.). Geben Sie sich und Ihrem Liebling genug Zeit sich umzugewöhnen. Bestimmt finden Sie so gemeinsam einen Weg, der für sie beide passt. Ich bin mir sicher wenn Sie hier konsequent vorgehen, wird sich die Milch auch bald zum „Normalmaß“ hin bewegen. Im zweiten Jahr liegt die Empfehlung bei der Milch übrigens bei etwa 300 ml Milch inklusive anderen Milchprodukte. Beste Grüße an Sie und Ihren kleinen Liebling! Doris Plath
kügelchen2
Liebe Frau Plath, bisher klappt es sehr gut mit dem Reduzieren! Herzlichen Dank!