Milchmenge baby 9 Monate
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Hallo guten Tag, ich möchte gerne wissen ob ich mein Baby vielleicht zu viel Milch am Tag gebe. Es sieht im Moment so aus: Zwischen 05:00 und 07:00 wacht er auf. Dann bekommt er ein Milch Getreide Brei (200ml Vollmilch, 20gr Getreide und ein bisschen obstpüree) Wenn er dann aufwacht von seinem morgenschlaf bekommt er Obst Getreide Brei (120 ml Wasser, 70/80 gr Obst, 20gr Getreide und 1 Teelöffel Raps oder Leinöl) Dann vor seinem Mittagsschlaf 200 ml prenahrung. Nach seinem Mittagsschlaf bekommt er Gemüse Kartoffel Fleisch Brei (insgesamt ungefähr 200 gr) Und danach ein bisschen Obst als Nachtisch. Vor dem schlafen 200 ml prenahrung Und er wacht immer einmal auf nachts und schläft dann nicht weiter bis er eine Flasche bekommt (meistens trinkt er dann 170/200 ml prenahrung). Meistens bleibt wenn er Brei bekommt ungefähr ein/zwei Esslöffel übrig. Ich gebe ihm immer zusätzlich Wasser und am Tag trinkt er ungefähr 150 ml Wasser. Ich dachte dass diese Menge Milch normal wäre, aber ich lese Jetzt dass die nicht mehr als 400 ml am Tag Milch brauchen, jetzt habe ich Angst dass ich ihm zu viel gebe. Er wiegt mittlerweile ungefähr 10,5/11 Kilo und is 9 Monate. Ich habe ihm auch mal Wasser nachts gegeven statt prenahrung, aber das wollte er nicht haben. Vielleicht könnten Sie mir sagen ob ich was ändern soll oder ob es so gut aussieht. Vielen Dank!
von Des88 am 03.08.2020, 10:57
Liebe „Des88“, der Speiseplan Ihres Kleinen ist tatsächlich noch recht milchlastig. Die Milch ist für Ihren Sohn einfach noch eine sehr „bequeme“ und beruhigende Art sich satt zu essen oder um damit in den Schlaf zu finden. Das ist gar nicht mal so unüblich. Milch kann Ihren Kleinen jedoch nicht mehr richtig sättigen und mit allen Nährstoffen versorgen – die feste Nahrung sollte daher mehr und mehr in den Fokus rücken. In dem Alter Ihres Kindes macht die Milch nur noch einen kleinen Anteil in der Ernährung aus. Ihr Sohn benötigt – wie Sie bereits gelesen haben – etwa 400-500 ml inklusive Gramm Milchbrei. Meist teilt sich das auf in morgens eine Flasche Milch plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Am Morgen kann gerne eine milchhaltige Mahlzeit stehen – entweder das Milchfläschchen oder ein Milchbrei. Am Vormittag und am Nachmittag ist eine milchfreie Zwischenmahlzeit ideal. Zum Überbrücken bis zum Mittagessen bzw. Abendessen ist etwas „Fruchtiges“ passend: ein Getreide-Obst-Brei, oder je nach Kauvermögen mal ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel...) dazu. Gehen Sie hier nach den Vorlieben und auch der Reife Ihres Sohnes vor. Unser Ernährungsplan bieten hier eine gute Orientierung: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ Das Milchfläschchen vor dem Mittagschlaf oder am Abend ist hier gar nicht mehr nötig. Am Abend sind Milch & Getreide eine ideale Kombination. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Sicher kommt Ihr Kleiner mit dem Abendbrei dann auch besser durch die Nacht als alleinig mit der Milch. Sie können auch mal versuchen das Abendessen etwas nach hinten zu schieben und eher am Nachmittag noch eine milchfreie Zwischenmahlzeit einzuführen. Dann ist Ihr Sohn gut gesättigt und benötigt nicht mehr unbedingt das Milchfläschchen in der Nacht. Oft wird das Milchfläschchen am Abend oder zum Einschlafen auch nur noch zur Beruhigung oder aus Gewohnheit gefordert. Versuchen Sie – auch im Hinblick auf die Zahnhygiene – zum Ein- und Durchschlafen ein anderes beruhigendes Ritual als die Milch einzuführen. Oft hilft gemeinsames Kuscheln, Spieluhr, abendliches Bad, Liedchen singen, Schmusetuch mit Geruch von Mama oder eine Geschichte vorlesen, damit Kinder lernen, ohne Milch in den Schlaf zu finden. Oder vielleicht ist es auch der Durst, der Ihr Sohn munter hält. Bieten Sie ihm gerne etwas Wasser oder ungesüßten Tee an. Auch wäre das „Ausschleichen“ der Milch durch Verdünnen eine sehr gute Variante, um die Milch in der Nacht zu reduzieren. Dazu einfach immer weniger Pulver ins Wasser geben und - das ist wichtig - unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückgehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Das Ausschleichen klappt gut, wenn Sie Schritt für Schritt die Pulvermenge reduzieren, so kann sich Ihr Kleiner langsam daran gewöhnen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute und noch eine sonnige Woche. Herzliche Grüße Luise Thun
von Luise Thun am 04.08.2020