Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchbrei auch bei Verkühlung?! (verschleimt Milch tatsächlich??!)
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Isamami
Guten Morgen, ich hab hier schon einige Fragen gestellt und immer hilfreiche Antworten bekommen, dank erstmal dafür. Mein kleiner Sohn wird in den nächsten Tagen (oder nächste Woche, mal sehen) voraussichtlich seinen ersten Abendbrei bekommen, ich bin schon gespannt :) Ich koche bis jetzt alles selbst und möchte das auch beim Abendbrei machen, jetzt frag ich mich aber, wie das so ist mit Vollmilch, falls er verkühlt ist. Man sagt ja, dass Milch verschleimt und bei Babies weiß ich da leider gar nicht Bescheid... Derzeit ist er nämlich ein bisschen erkältet und im Winter könnte das ja noch öfters der Fall sein. "Schadet" ihm der Milchbrei dann?!? Danke im Voraus!
Liebe Isamami, immer wieder hört man von der Meinung „Milch verschleime“ und man solle bei Erkältungen Milch oder daraus hergestellte Produkte eher meiden. Bezüglich dieses Themas gibt es aber kaum Literatur, d.h. seitens der Wissenschaft wird nicht belegt, dass bei Erkältungen Milch gemieden werden muss. Nur einige wenige Menschen zeigen diesen Effekt und dann ist es egal, welche Milch konsumiert wird, Kuhmilch oder eine Säuglingsmilch. Und wenn diese Reaktion auftritt, dann achten diese Menschen laut einer Studie besser darauf und haben eben dadurch diesen Eindruck. Da es also keinen eindeutigen wissenschaftlichen Beleg gibt und Milch gerade für Kinder so wichtig ist, sollten Sie auch während Erkältungszeiten Milch und Milchbrei geben. Sollte es nach dem Milchverzehr zu Verschleimung kommen, wäre es gut die Milchzufuhr nur etwas zu reduzieren. In Erkältungszeiten bleibt es ohnehin nicht aus, den Nachwuchs verwöhnend zu ernähren und die Speisen anzubieten, die gerne gegessen und gut vertragen werden. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg