Milchbedarf decken nur über die Nahrung möglich?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Liebe Expertinnen, meine Tochter ist 9,5 Monate alt und wird zur Zeit noch 2 x täglich gestillt. Da ich wieder schwanger bin, möchte ich über kurz oder lang abstillen. Sie trinkt allerdings nicht aus der Flasche, sondern nur Wasser aus einem Becher zu den Mahlzeiten. Sie isst an Milchprodukten morgens ein Brot mit Frischkäse, nachmittags mal Joghurt mit Obst aus dem Gläschen von Hipp und abends Milch-Getreide-Brei. Reichen die Mahlzeiten auch aus, um den Milchbedarf zu decken? Ab einem Jahr braucht sie ja nur noch ca. 300 g Milchprodukte. Wie sieht es vorher aus? Liebe Grüße Murmel
von Murmel880 am 10.06.2013, 19:31
Liebe Murmel, das sind ja Neuigkeiten! Herzlichen Glückwunsch! Noch braucht Ihr Mädchen 400-500 ml Milch (inklusive Milchbrei), damit es ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Fallen die beiden Stilleinheiten mal weg, wäre es schon sinnvoll, wenn Ihre Kleine noch eine Folgemilch als Ersatz bekommen würde. Der abendliche Milchbrei ist zwar schon die halbe Miete, der Babyjogurt und der Frischkäse vermögen die andere Hälfte jedoch nicht angemessen aufzufangen. Milch ist ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Hier kann ich Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Da Sie vom Stillen kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Die Milch müssen Sie nicht unbedingt in der Flasche anbieten. Sie könnten auch schon versuchen die Milch mit einer Tasse/einem Becher einzuüben. Das ist oft interessanter als die Flasche. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Auch etwas Obstmus hinzu kann die Milch geschmacklich aufpeppen. Bieten Sie die Milch täglich mit einer Selbstverständlichkeit an. Bleiben Sie hier frohgemut am Ball, das ist oft nur eine kurze Laune und die Kinder gewöhnen sich schnell daran. Jetzt ab dem 10. Monat etwa kann das Frühstück aber gerne auch reichhaltiger werden. Ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse Milch sind dann geeignet. Einfach ganz nach dem Appetit gehen. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 11.06.2013