Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Milch trinken
Kornblume2016
Hallo zusammen, darf ich meiner 15 Monate alten Tochter schon Milch zum Frühstück geben? Unser kiarzt sagt nein, hier habe ich gelesen ja. Was stimmt nun? Vielen Dank!
Liebe „Kornblume2016“, wissen Sie aus welchem Grund Ihr Kinderarzt sagt, dass es keine Milch (ich vermute Sie meinen Kuhmilch) zum Frühstück geben soll? Gibt es bei Ihrer Kleinen eine Erkrankung? Fragen Sie am besten nochmal bei Ihrem Kinderarzt nach, was hinter seiner Empfehlung steckt. Normalerweise haben Sie bei der Wahl der Trinkmilch im zweiten Lebensjahr mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Im zweiten Lebensjahr brauchen die Kleinen noch 300mL Milch um seinen Tagesbedarf zu decken. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Alles Liebe und ein schönes Wochenende mit Ihrer Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus
Kornblume2016
Vielen Dank. Nein, es gibt weder Erkrankungen noch Allergien. Der Arzt meinte einfach sie solle keine Kuhmilch aus dem Becher trinken. Im Müsli wäre ok, aber nicht zum Trinken...
Liebe „Kornblume2016“, mmhhh, so wie Sie es schreiben sind das die gängigen Empfehlungen im deutschsprachigen Raum vor dem ersten Lebensjahr. Im zweiten Lebensjahr dürfte es dann die Kuhmilch nicht nur im Brei sondern auch aus dem Becher geben. In manchen Fällen wird aber auch nach dem ersten Geburtstag speziell eine Säuglingsmilch als Trinkmilch empfohlen. Wenn Kinder z.B. in dieser Übergangsphase vom Säugling zum Kleinkind noch viel Milch trinken, ist eine Säuglingsnahrung in ihrer Zusammensetzung besser geeignet als Kuhmilch. Auch bei Kindern, die zu einem höheren Gewicht neigen, wird öfter eine Säuglingsnahrung oder Kindermilch als Trinkmilch bevorzugt. Bedenken Sie, es sind alles nur Empfehlungen und keine „Gesetze“ ;) Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus