Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milch nach Brei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, bereits hatte ich ihnen geschrieben doch eine frage hätte ich da noch, und zwar haben sie mir ja geschrieben wenn meine Tochter noch nicht ein grosses Glässchen Fleischmahlzeit schafft dann darf sie nach dem Glässchen noch so viel Milch trinken wie sich braucht, soll ich das unmittelbar gleich nach der Breimahlzeit tun oder warten bis sie sich meldet, weil wenn meine kleine gegessen hat ist sie ruhig und macht nicht den anschein das sie gleich essen möchte, eher nach einer dreiviertel oder ganzen stunde, soll ich dann warten oder gleich geben? Und eine andere Frage wäre wenn meine kleine mal so ein grossen Fleischmahlzeit Glässchen schaffen würde, und nach einem ganzen glas noch wollen würde, dürfte sie dann noch essen und wenn ja wieviel denn noch? Liebe Grüsse Deda
Hallo Deda, gerne beantworte ich auch diese Frage. Da zu Beginn der Beikostfütterung sehr kleine Mengen gegessen werden und das Gemüse keine ausgewogene, sättigende Mahlzeit darstellt, ist es sinnvoll anschließend noch so viel Milch nachzufüttern bis das Baby satt ist. Sollte Ihre Kleine nach der Portion allerdings gesättigt sein, würde ich es dabei belassen. Die Milch nach dem Gläschen ist kein "Muss". Offensichtlich reicht ihr dann die Mahlzeit aus. Verlassen Sie sich darauf, Ihr Töchterchen nimmt sich das, was sie braucht. Natürlich kann es passieren, dass sie sich etwas eher wieder meldet. Leichte Verschiebungen im Rhythmus kommen bei der Beikosteinführung immer wieder einmal vor, regulieren sich aber wieder. Sie werden sehen, wenn Ihre Tochter eine größere Portion schafft, wird der Mahlzeitenabstand auch wieder größer. Nach einer kompletten Menümahlzeit rate ich Ihnen keine Milch mehr anzubieten. Besser wäre ein kleiner Obstnachtisch. Dies hat dazu den Vorteil, dass durch das enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme aus Gemüse und Fleisch gefördert wird. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, was meinen sie mit einer kompletten Menümahlzeit? Und wieviel minuten oder stunden dannach soll ich das Obstglässchen anbieten und wieviel Obstgläschen? Testen oder steigen? lg deda