Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
milch-getreide brei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und wir haben vor 5 Wochen schon mit Beikost angefangen, vorher war sie vollgestillt. Ich stille immer noch und zwar wenn sie will. Sie bekommt gemüse-fleisch-brei mittags und obst getreide brai morgens. Muss ich als nächstes milch-getreide- brei ihr geben oder , da sie gestillt ist, nur noch 1 mal pro tag obst-getreide-brei? Und wenn milch-getreide-brei schon notwendig ist, was für milch darf ich verwenden? Danke im voraus!
Hallo, nach Abschluss des sechsten Monats wird die feste Nahrung im Speiseplan eines Babys wichtig. Sie haben also zum richtigen Zeitpunkt mit der Beikost begonnen. Prima, dass es mit der Einführung so gut geklappt hat und Ihre Kleine inzwischen den Gemüse-Fleisch-Brei und den Getreide-Obst-Brei isst. Wenn Sie abends eine bessere Sättigung erreichen möchten, dann können Sie nun als weitere feste Mahlzeit abends den Milch-Getreide-Brei einführen. Das ist aber kein „Muss“. Grundsätzlich hat Ihre Kleine einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von 400-500ml. Dieser Bedarf lässt sich durch je eine Stillmahlzeiten morgens und abends oder eine Stillmahlzeit morgens und den Milchbrei abends abdecken. Richten Sie sich hier ganz nach den Bedürfnissen Ihres Töchterchens. Milch-Getreide-Breie gibt es in Instantform (rosa oder blaue Packung) oder fertig zubereitet im Gläschen (dunkelblauer Deckelrand). Wenn Sie einen Milchbrei selbst zubereiten möchten, dann eignen sich „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (grüne Packung). Diese Getreideflocken können mit Frischmilch oder mit einer Säuglingsnahrung (wie z.B. die Folgemilch HiPP 2) zu einem Milch-Getreide-Brei angerührt werden. Kommt Ihre Kleine mit der Muttermilch abends noch gut zurecht, dann wäre als nächstes eine weitere milchfreie Mahlzeit nachmittags an der Reihe. Dies könnte pures Obst („HiPP Milde Früchte“) oder der energiereichere Getreide-Obst-Brei sein. Der Speiseplan sieht dann in etwa folgendermaßen aus: Morgens Stillen, vormittags Obst bzw. Getreide-Obst-Brei, mittags Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags Obst bzw. Getreide-Obst-Brei und abends Muttermilch oder Milchbrei. Viele Grüße Veronika Klinkenberg