Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milch-Getreide-Brei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Sie bekommt schon Brei seit sie 4 Monate alt ist. Jetzt haben wir mit dem Abendbrei angefangen und festgestellt, dass sie die Folgemilch nicht mag. Also gebe ich ihr jetzt abends Obst-Getreide-Brei, was auch super funktioniert - sie liebt es. Nur was gebe ich ihr dann nachmittags ab dem 6. Monat. Eigentlich soll sie ja dann erst Obst-Getreide-Brei bekommen. Ist es schlecht für sie, wenn sie den Milch-Getreide-Brei nicht bekommt? Welche Milch kann ich alternativ verwenden? Vielen Dank für die Antwort. Beste Grüße, Linda B
Hallo Linda, ich verstehe nicht, was sie mit „jetzt haben wir mit dem Abendbrei angefangen und festgestellt, dass sie die Folgemilch nicht mag“ meinen. Welchen Abendbrei haben Sie versucht? Aus meiner Erfahrung lehnen Kinder einen Milchbrei aufgrund der Konsistenz oder des Geschmackes ab. In Ihrem Fall scheint es eher der Geschmack zu sein. Manche Babys mögen den süß schmeckenden Milchbrei nicht und ziehen einen herberen Geschmack vor. In diesem Fall rate ich Ihnen es mit Hipp Gute-Nacht-Brei „Karotten mit Mais“ (nach dem 4.Monat), „Gemüse mit Reis“ (nach dem 4.Monat), und „Gartengemüse“ (ab 8.Monat) zu versuchen. Hierbei handelt es sich um fertig im Gläschen zubereitete Milchbreie aus Milch, gesundem Gemüse und sättigendem Getreide. Grundsätzlich ist es möglich anstelle des Milchbreies abends einen milchfreien Getreide-Obst-Brei zu füttern. Da dieser Brei aber keine komplette ausgewogene Abendmahlzeit darstellt, ist es auf alle Fälle wichtig anschließend eine Milch (Muttermilch oder Säuglingsnahrung) nachzufüttern. Wenn Baby´s die Folgemilch ablehnen, lohnt sich der Versuch mit einer Anfangsnahrung (Pre Hipp oder Hipp 1). Anfangsnahrungen sind der Muttermilch weitgehend angeglichen und deshalb auch von der Konsistenz her der Muttermilch sehr ähnlich. Falls Sie einen Milch-Getreide-Brei selbst aus Milch und „Hipp Bio-Getreide-Breien“ zubereiten möchten, können Sie dafür selbstverständlich auch eine Pre oder 1-er Nahrung nehmen. Sicher finden Sie für Ihre Kleine bald eine geeignete Abendmahlzeit. Viele Grüße Veronika Klinkenberg