Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milch-Getreide-Brei ohne Milch, dafür aber danach stillen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
adrijana
Hallo, was halten Sie davon, dass man den abendlichen Milch-Getreide-Brei mit Wasser statt mit Milch zubereitet und dafür nach dem Brei noch stillt? Ich würde das lieber so machen, damit meine Tochter nur Muttermilch bekommt, statt Pre oder Vollmilch, weiß aber nicht, ob das in Ordnung ist, weil sie dann ja am Tag zwei Mal einen milchfreien Getreidebrei bekommen würde. Und noch eine Frage, wir sind gerade noch beim Karotten-Kartoffel-Brei, wenn wir mit dem Getreidebrei anfangen, soll man anfangs auch nur ein paar Löffel geben und dann steigern, oder soll man eine ganze Portion füttern bzw. so viel, wie viel das Baby möchte? Ich danke Ihnen
Hallo, das können Sie gerne so handhaben, erst den Getreidebrei füttern und im Anschluss stillen. Da spricht nichts dagegen. Auch so bekommt Ihre Kleine die beiden am Abend üblichen Komponenten „Milch & Getreide“. Wenn Sie etwas neu einführen würde ich immer erst mal mit einer Teilportion beginnen. Klappt es gut und verträgt Ihr Mädchen den Brei, dann können Sie die Mengen zügig steigern und so viel anzubieten wie Ihre Kleine mag. Herzliche Grüße Doris Plath