Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Menge Nahrung?
Michi111
GutenTag! Ich wollte fragen ob es irgendeine Richtwert in Gramm für die Nahrungsaufnahme gibt! Ich weiß ein Kind isst mehr das andere weniger, trotzdem wäre es interessant zu wissen! Meine Kleine ist 9 Monate, 73cm, ca8,5 kg Unser Tag sieht derzeit so aus morgens 6:30 ca 150-200ml Pre mittags. 11:30 ca 190-220g GFB + ein paar Löffel Obst 14:30-15:00 GOB Sie hat eigentlich immer 190g gegessen, die letzten paar Tage jedoch deutlich weniger, meist so 100g 18:30 190g Milchbrei 19:45 noch ca 60-90 ml Pre vorm Schlafen auf den Tag verteilt trinkt sie 150-200mlWasser nachts schläft sie durch Da wir ohnehin Startschwierigkeiten bei der Beikost hatten, sind das für uns eigentlich Riesenmengen! Dennoch höre ich immer : Das ist aber nicht viel, meine isst mehr etc Was meinen Sie? Reicht das? lg
Liebe „Michi111“, zum Glück gibt es das nicht. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf. Jedes Kind is(s)t anders. Es gibt Babys, die essen und trinken wie kleine Spatzen, und andere haben Appetit wie kleine Bauarbeiter. Das ist einfach auch eine Typfrage. Ihre Kleine liegt mit Gewicht und auch Größe voll in der Norm. Sie ist recht groß für Ihr Alter, liegt vom Gewicht aber in der mittigen Norm und könnte dadurch etwas zart erscheinen. Sie entwickelt sich also gut. Auch Ihr Speiseplan sieht gut aus! Ihr Mädchen wird ausreichend versorgt, das zeigt sie Ihnen mit ihrem langen Schlaf in der Nacht. Wichtig wäre nur die Milchmange. Ihre Kleine hat noch einen Bedarf von etwa 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltigem“ (wie Milchbrei) hat, derzeit passt aber auch das. Nach dem ersten Geburtstag sind es dann nur noch 300ml/g. Beim Appetit können und müssen Sie nichts erzwingen. Gesunde Babys haben einen gut funktionierenden Hunger- und Sättigungsmechanismus, sie wissen somit genau, was sie brauchen, und wann sie genug haben. Ein gesundes Kind isst, wenn es hungrig ist. Vielleicht nicht das, was Sie möchten und vielleicht auch nicht so viel, wie es nach Ihren Vorstellungen sein müsste, aber Ihr Mädchen isst. Und sie isst auch rein auf die Zahlen geschaut nicht zu wenig und wiegt auch nicht zu wenig. Hier passt alles! Es ist eigentlich ganz einfach: Geben Sie Ihrem Töchterchen zu jeder Mahlzeit die Möglichkeit so viel zu essen, wie sie möchte, mehr ist von Ihrer Seite aus nicht nötig. Wenn Ihre Kleine satt ist, ist sie satt. Sie können sie ja nicht zum Essen zwingen, sondern ihr nur das Angebot zur Nahrungsaufnahme machen. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben deutlich mehr Hunger. Vielleicht ist und bleibt sie einfach kein „großen Esser“. Denken Sie daran, die Portionsgröße der Gläschen und die Angaben auf den Produkten sind nur Richtwerte. Es gibt auch Kinder, die mit kleineren Portionen zufrieden sind. Auch entwickelt sich jedes Baby anders und hat zu gewissen Alters- und Wachstumsstufen mehr oder weniger Appetit. Erfahrungsgemäß weiß das Kind selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht bzw. was ihm gut tut. Wichtig ist, dass Ihr Mädchen sich gut entwickelt, aktiv ist, krabbelt, fröhlich ist, das würde Sie nicht, wenn Sie zu wenig Nahrung bekäme.. So lange auch Ihr Kinderarzt zufrieden ist, ist alles bestens. Schönes Wochenende! Annelie Last