Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Menge der Nahrung?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Babyle
Hallo..schon wieder wende ich mich mit einer Frage zu Ihnen.. Mein Kleiner morgen 21 wochen alt isst seit 3 tagen sooo schlecht... Er trinkt statt 4 x 200 ml und 1x 100 ml+ brei nur noch ca. 4 x140 ml und dann höchstens 50 ml nach dem Brei... Auch brei hat er gestern nur 100 g gegessen... Ist es nicht zu wenig? Ich wollte heute mit zuchini/kartoffel anfangen, statt bisher kürbiss/kartoffel wäre das jetzt ein Fehler? Soll ich lieber los und wieder kürbiss/kartoffel kaufen? Die breimenge bleibt ja unverändert auch bei sortenwechsel also nicht weniger oder? Besten Dank... Mfg
Liebe Babyle, ich freue mich immer über einen regen Austausch. Verständlich, dass Sie sich als Mutter Sorgen machen, wenn sich das Essverhalten Ihres kleinen Schatzes plötzlich ändert. Versuchen Sie ganz ruhig und gelassen zu bleiben, diese Phasen können immer wieder einmal auftreten. Solange Ihr kleiner Junge aktiv und munter ist und gedeiht, sind große Sorgen unbegründet. Vor etwa zehn Tagen hat es ja schon etwas nach kommenden Zähnchen ausgesehen. Gut möglich, dass der Kleine nun mitten in einer akuten Zahnungsphase steckt. Geben Sie Ihrem Kind so viel er essen möchte. Während dieser Zeiten kann es hilfreich sein die Mahlzeiten etwas abgekühlt anzubieten, denn warmes Essen reizt das schmerzende Kiefer zusätzlich. Probieren Sie ruhig aus, ob anderes Gemüse ebenfalls gut ankommt. Sie sehen sehr schnell, ob Ihr Kleiner Zucchini mit Kartoffel genauso gerne isst, wie Kürbis mit Kartoffel. Hat er Schwierigkeiten damit, würde ich in einer „Ausnahmesituation“ zu seinen Lieblingssorten greifen. Meistens ist der „Spuk“ nach kurzer Zeit vorbei und finden Babys wieder in ihre gewohnte Essensweise zurück. Haben Sie Vertrauen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich das bald wieder gibt. Veronika Klinkenberg