Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mein Sohn spuckt wenn er den Löffel sieht
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Mein Sohn 6 Monate spuckt mir sämtliche Nahrung aus.Sobald er den ersten Löffel ist fängt es an zu spucken obwohl er aber schon bis hin zum Menügläschen alles gegessen hat.Das einzigste was er ißt ist eine zerdrückte Banane mit zerbröselten Babykeks.Kann es sein das er lieber was mit stückchen ißt oder ist das mit der Banane Zufall.Er hat auch noch keine Zähne drum ist es auch schwierig was anderes zu finden. Mfg Sabbe
Hallo Sabbe, die Beikosteinführung geht nicht immer geradlinig vonstatten, da kann es immer wieder Rückschritte geben. Das mit der Banane wird eher kein Zufall sein. Banane schmeckt angenehm süß und kommt der angeborenen Geschmacksvorliebe für „süß“ entgegen. Haben Sie festgestellt, dass Ihr Kleiner die Mittagsmahlzeit ausspuckt, seit Sie mit der wohlschmeckenden Banane begonnen haben? Meiner Einschätzung nach hat Ihr kleiner Schatz kennen gelernt, dass es Lebensmittel gibt, die sehr gut schmecken und andere die gewöhnungsbedürftig sind. Machen Sie sich die Vorliebe für Banane zu nutze und mischen Sie davon eine Portion unter den Gemüsebrei. Nach und nach wird die Menge dann wieder reduziert. Bieten Sie weiterhin konsequent Gemüse an, denn die Erfahrung zeigt, dass sich hier Geduld und Ausdauer auszahlen. Durch geduldiges Wiederholen lernen Kinder über kurz oder lang fremdartig erscheinende Lebensmittel zu akzeptieren. Auch kommt es vor, dass manche Babys „griffigere“ Mahlzeiten vorziehen. Sobald Ihr Kleiner 7 Monate abgeschlossen hat, dürfen Sie die Gläschen „ab dem 8.Monat“ verwenden. Sie enthalten kleine weich gekochte Stückchen, mit denen auch ein Baby, das noch keine Zähnchen hat, zurechtkommen kann. Die Stückchen werden mit den harten Kieferleisten oder der Zunge zerdrückt und regen zum Kauen an. viele Grüße Veronika Klinkenberg