Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mein Sohn möchte trotz Gemüse/Kartoffelbrei sein Fläschchen haben
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn 7 Monate alt, möchte trotz Breinahrung sein Fläschchen haben. Wenn er das nicht bekommt, weint er fürchterlich. Ich habe auch schon den Kinderarzt gefragt. Er meinte, wenn der Kleine nicht überdurchschnittlich zunimmt, kann ich ihm trotzdem die Flasche noch geben. Mein Problem ist jetzt, dass ich ja eigentlich eine Milchnahrung gegen eine Breinahrung ersetzen sollte, dies aber irgendwie nicht klappt. Desweiteren kommt noch hinzu, dass mein Sohn keinen Tee, keinen Saft oder sonstwas trinken möchte. Höchstens mal ein Wasser, aber da auch nur ganz wenig am Tag.
Liebe Silvela, schön, dass Ihr kleiner Schatz schon Breinahrung nimmt. Ich gehe davon aus, dass es um die Mittagsmahlzeit geht, oder haben Sie schon mehrere Breimahlzeiten eingeführt? Liegt das Gewicht weiter im normalen Bereich, macht es nichts aus, wenn der Kleine zusätzlich mittags seine Milch bekommt, das stimmt. Aber das ist, wie Sie richtig vermuten, keine Dauerlösung. Einen Brei löffeln ist anstrengend und da ist es natürlich ein guter Abschluss das geliebte Fläschchen hinterher zu bekommen. Überhaupt trennen sich manche Babys sehr schwer von Ihrem Fläschchen. Immerhin hat es sie über mehrere Wochen begleitet und vermittelt somit ein großes Gefühl der Sicherheit und Zufriedenheit. Ihr kleiner Schatz kann aber lernen zumindest bei der Mittagsmahlzeit von etwas Gewohntem Abschied zu nehmen. Hier hilft am besten ein anderes Ritual. Stellen Sie das Milchfläschchen weit außer Sichtweite und lassen Sie die Mahlzeit mit einem Blick aus dem Fenster, einer bestimmten Musik, einem kleinen Fingerspiel etc. enden. Sie werden sehen Ihr Söhnchen wird schnell abgelenkt und wird sich sicher bald mit dem neuen Ritual anfreunden. Auch wenn dieses Fläschchen wegfällt brauchen Sie sich keine Sorgen wegen der Flüssigkeitsversorgung machen. Sie geben ja noch zu anderen Tageszeiten Milch, außerdem tragen alle Lebensmittel zu einem gewissen Maß zur Versorgung mit Flüssigkeit bei. Für Sie als Anhaltspunkt: Für Babys in diesem Alter werden etwa 400ml an Getränken empfohlen. Hier ist die Milch aber mit eingerechnet. Bieten Sie immer wieder kleine Mengen gesunde Durstlöscher an. Ein bisschen Wasser klappt ja schon. Ihr Kind wird mit der Zeit mehr Getränke annehmen lernen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg