Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mein Kleiner will keinen Brei mehr. Nur noch die Flasche. Was soll ich tun?
familienpower
Mein Kleiner ( 6 Monate ) will seit gestern weder mittags noch abends vom Löffel essen. Sonst hat er es so gern gegessen sowohl sein Mittagsmenü wie auch seinen Abendbrei. Er hat seit paar Tagen stark mit dem zahnen zu tun. Kann das damit zusammen hängen? Was soll ich denn jetzt machen? Die Flasche nimmt er ohne Probleme, aber benötigt er nicht die anderen Dinge die in Gemüse und Brei sind?
Liebe „familienpower“, da haben wir die „Übeltäter“ schon gefunden. Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht so gerne essen/trinken oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Der Mundraum ist oft sehr empfindlich. Das Löffeln tut weh. Unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie kommen in diesen Phasen manchmal besser an. Oder gekühlte Beissringe. Gehen Sie jetzt auf Ihren Kleinen ein. Bieten Sie ihm an, was er mag und braucht. Viel, viel Geborgenheit, Schlaf und oftmals nur Milch. Ihr Kleiner ist in diesen Phasen mit der Milch gut versorgt, da brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten wieder und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen. Und ich bin mir sicher, Ihr Kleiner ist wieder mit Freude dabei. Alles Liebe & Gute für Ihren Schatz! Doris Plath