Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mann gibt Baby alles probieren ist das gefährlich?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Valentina_Sunny
Guten Morgen, Mein Mann gibt unserer 27 Wochen jungen Tochter sehr vieles zum probieren. Also er lässt sie einfach kurz daran lecken, aber nicht wirklich essen. Zum Beispiel: Brötchen, Bountyeis, Würstchen, Fleischwurst Wenn ich dazu komme, ist es meist schon zu spät. Schimpfen bringt auch nie was, denn er sagt, dass er sie ja nicht essen lässt... Kann so etwas gefährlich für ihre weitere Gesundheit werden? Natürlich achtet er darauf, dass sie nichts verschlucken kann, aber reichen diese Minimengen schon aus, um Folgeschäden zu machen?Er macht es nicht täglich, ist aber eben echt viel offener was dies angeht. Zudem würde ich gerne wissen, ob so ein Essenstag für sie i.O. Ist. Sie trinkt echt wenig Milch am Tag und ich würde sie gerne zu mehr bekommen und hoffen, dass sie dadurch in der Nacht auch satter ist ( Beikostbeginn vor 7 Wochen) Unser Tag sieht so aus: 00:00&04:00 je 180ml Milch 09:00h 80-100ml Milch, oder nur 30ml 12:00h Brei, etwa 80-150g 14:00h100-130ml Milch 17:00h Milch-Getreidebrei 100-150g 19:00h 100-180ml Milch Wasser trinkt sie sehr gerne immer zu dem Brei. Wenn ich ihr einen Obst-Getreidebrei machen würde am Abend, würde sie den komplett verdrücken. Nach dem Brei wird Milch immer abgelehnt. Komplette Menge des Essens/Trinkens liegt meist zw 700-800ml/g. Die Milch in der Nacht würde sie evtl auch nicht fordern, bzw nur die eine Flasche. Meist wird sie einfach halbwüchsige und kann nicht alleine einschlafen, weshalb ich ihr Milch gebe. Wenigstens da trinkt sie da. Ist das so ok? Danke Valentina
Liebe Valentina, an und für sich ist es schon in Ordnung, wenn Ihre Kleine auch mal was von Mamas oder Papas Teller bzw. Essen zu probieren bekommt. Aber dafür ist ja auch noch genug Zeit jetzt im Laufe des zweiten Halbjahres. Noch ist Ihr Mädchen sehr jung dafür. Diese kleinen Probier- und Schleckaktionen werden keine gesundheitlichen Schäden verursachen, da müssen Sie sich keine Sorgen machen. Es kann jedoch eine frühe Geschmacksprägung auf salzige, gewürzte und auch süße Lebensmittel nach sich ziehen. Das Bountyeis schmeckt hat als süßer und für die meisten Kinder besser als einfach nur Obst oder Gemüse. Manche Kinder verweigern dann diese „normalen“ Lebensmittel, weil sie auf einen anderen Geschmack gekommen sind. Rohwurstprodukte oder Softeis etc., würde ich auch aus hygienischen Gründen nicht geben. Ihre Kleine kann ja auch mal ungewürzte Gemüsestückchen oder Nudeln von Papas Teller stibitzen. Das macht ihr bestimmt genauso viel Spaß und Papa kann seinem Mädchen was extra aus der Reihe bieten. Ansonsten gefällt mir der Speiseplan Ihrer Tochter gut. Die Milch ist völlig ausreichend. Sie dürfen darauf vertrauen, wenn Ihre Kleine mehr bräuchte würde sie das auch einfordern. Achten Sie mal darauf, dass Ihr Schatz zum Mittagessen nicht zu viel Wasser trinkt. Das macht das Bäuchlein voll und es wird nur eine kleine Portion Brei gelöffelt. Ihr Schatz braucht jetzt im Laufe des zweiten Halbjahres noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milch-Getreidebrei, dann ist sie ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt. Sie sehen, es ist alles bestens. Sie dürfen gerne bei der Beikost vorangehen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath