Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mahlzeit ersetzen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Tochter (5 Monate) bekommt seit ca. 2 Wochen mittags Gemüse. Sie schafft auch mittlerweile ca. ein ganzes Glas. Sie trinkt aber trotzdem noch Milch hinterher (soviel wie ich ihr anbiete, meist sind das 130ml 1/2 Std später)-Tee trinkt sie aber auch. Braucht sie das noch?? Ohne die Milch hat sie sehr schnell wieder Hunger. Ich habe mir jetzt sagen lassen, dass die Milch erst weggelassen wird, wenn sie 3 Mahlzeiten isst. Stimmt das? Aber dann hätte sie ja jede Mahlzeit doppelt, oder? Vielen Dank!
Hallo, super wie die Einführung der festen Nahrung klappt. Gemüse stellt keine vollwertige, ausgewogene Mittagsmahlzeit dar. Solange Ihre kleine reines Gemüse isst, darf sie sich deshalb hinterher noch mit Milch satt trinken. Sobald Ihr Töchterchen mittags allerdings in etwa 190g Gemüse-Fleisch-Brei schafft, sollten Sie hinterher keine Milch mehr geben. Denn dann wird Ihre Kleine mit allem versorgt, was sie zu einem gesunden Wachstum benötigt. Bei den weiteren Beikostmahlzeiten läuft es ähnlich: beginnen Sie mit einer Teilportion und füttern entsprechend Milch nach. Wird die volle Mahlzeit erreicht, ist die Milch ersetzt. Anders wäre es wirklich zu viel. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg