Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
mag nur tee
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter bekommt seit drei Wochen mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, welchen sie auch prima isst. Probleme bereitet uns allerdings das trinken. Wasser, egal ob kalt oder warm mag sie nur zwei Schlückchen dann wird ausgespuckt. Was sie noch ganz gut trinkt ist dieser Bauchwohltee. Wir haben aber gelesen, dass Babys nicht so viel Kräutertee trinken sollen, weil dies ja auch ein Heilmittel ist. Was ist nun besser, gar nix trinken oder 50ml Tee am Tag? Oder haben sie noch eine andere Idee für uns? Saft und diese Instanttees mit Zucker kommen auf keinen Fall in Frage!
Hallo, das Thema „Trinken“ beschäftigt sehr viele Eltern. Ich finde es gut, dass Sie Ihre Kleine an ein gesundes Trinkverhalten heranführen möchten. „HiPP Wohlfühl-Tee für´s Bäuchlein“ und „HiPP Bäuchlein-Tee enthalten milde, ausgesuchte Kräuter, die sich sehr wohltuend und beruhigend auf das Bäuchlein auswirken. Um Arzneitee´s handelt es sich allerdings nicht. Eine Menge von 50-100ml Tee am Tag sind kein Problem. Insgesamt werden von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung nach dem 4. Monat 400 ml Flüssigkeit über Getränke empfohlen. In diesem Wert ist die Milchnahrung mit einberechnet. Da Ihr Töchterchen erst eine feste Mahlzeit bekommt, kann es sein, dass die Milch noch den Hauptanteil des Flüssigkeitsbedarfes abdeckt. Bieten Sie immer wieder gesunde Durstlöscher an, denn das Trinken muss wie das Essen auch gelernt werden. Versuchen Sie es zwischendurch immer wieder einmal mit Wasser, denn auch bei den Getränken ist es besser Abwechslung zu bieten. Am besten können Sie die Kleine mit Wasser vertraut machen, indem Sie selbst sehr viel Wasser vor ihr trinken. Denn der Nachwuchs übernimmt auf kurz oder lang das, was ihm vorgelebt wird. Sommerliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo! Das habe ich noch nie gehört mit dem Tee, daß sie weniger trinken sollen, aber falls das so ist habe ich ein Problem: Unsere Tochter (fast 8 Monate) trinkt tgl. mind. 400 ml, max. 700 ml. Bauchwohltee von Hipp. Ich bin gespannt auf die Antwort von Frau Klinkenberg! Erstmal aber würde ich mir keine Sorgen machen. Unsere Maus ist Topfit! Sie trinkt auch kein Wasser und den A-Saft verträgt sie nicht. Auf andere bekommt sie dann nur Durchfall. Viele Grüße, Eval