Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Macht HA noch Sinn?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn, 8 Monate, bekommt, seit er 2 Wochen alt ist, HA Milch. Macht es Sinn, diese noch zu geben, wenn er schon Zwieback gegessen hat ( weil Butter drin ist) oder kann er deshalb jetzt die normale Milch bekommen? Ansonsten bekommt er nur Obst mit Getreide und mittags Gemüse mit Kartoffeln und Öl. Und natürlich die HA 1er Milch. Vielen Dank für Ihre Antwort! Anni
Hallo Anni, wenn Ihr Söhnchen Zwieback, der Butter enthält, gegessen hat, macht es keinen Sinn weiterhin eine H.A.-Nahrung zu füttern. In der Butter ist ja ungespaltenes Milcheiweiß enthalten. Sie haben Ihrem Sohn aber auf alle Fälle den besten Schutz mitgegeben, indem Sie die ersten 6 Monate konsequent allergenarm ernährt haben. Denn nach allgemeiner wissenschaftlicher Meinung ist bei einem Allergierisiko eine allergenarme Ernährung im ersten Lebenshalbjahr entscheidend. Im Alter Ihres Söhnchens darf in der Regel auf normale Kost umgestellt werden. Wenn Sie sich unsicher sind rate ich Ihnen kurz mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg