Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Lieber Obst statt Gemüse !!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (fast 6 Monate) mag den Gemüsebrei kaum. Ich habe Karotte und Pastinake probiert. Bei Pastinake dachte ich erst er mag es, als dann aber Kartoffel dazukam, hat er wieder das Essen verweigert. Apfel mag er aber sehr und macht den Mund weit auf. Nun meine Frage, soll ich einfach den Apfelbrei unter das Gemüse mischen oder damit er überhaupt Spaß am Essen findet evtl. mit dem Nachmittagsbrei beginnen ? Ich habe aber Angst, dass er dann evtl. gar kein Gemüse mehr ist und nur auf Süßes steht. Was raten Sie mir ?
Hallo, Ihr Söhnchen verhält sich nicht untypisch. Baby´s kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Durch die Milch wird diese Vorliebe noch unterstützt. Nach der reinen Milchernährung müssen Kinder lernen die neuen Geschmackserlebnisse zu akzeptieren. Gemüse entspricht der angeborenen Vorliebe weniger als der Apfelbrei – das haben Sie ja gut feststellen können. Um Ihrem Söhnchen die Akzeptanz zu erleichtern, dürfen Sie gerne etwas Apfel unter das Gemüse mischen und die Menge dann ganz langsam wieder reduzieren. Ihre Angst dass Ihr Kleiner ganz auf „Süßes“ steht, wenn Sie die Nachmittagsmahlzeit vorziehen, ist berechtigt. Bleiben Sie weiter konsequent bei der Mittagsmahlzeit und arbeiten Sie mit einem kleinen Trick. Alles Gute Veronika Klinkenberg