Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Leitungswasser, Eier, Fisch
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 10 1/2 Monate und sie isst sowohl Gläschen als auch unsere Familienkost. Bisher habe ich sie aber nur Gemüse, Kartoffeln, Nudeln und Reis, alles leicht gewürzt essen lassen. Fleisch immer nur aus dem Gläschen, noch nicht selber gekocht. Nun überlege ich ob sie schon vom Rührei naschen darf oder auch mal etwas Fisch von uns. Außerdem trinkt sie nur Wasser, alles mit Geschmack, ob Saft oder Tee rührt sie nicht an. Die ersten Monate hab ich ihr immer abgekochtes Leitungswasser gegeben und jetzt ab und zu reines Leitungswasser oder Mineralwasser. Nun bekam ich schon von einigen Seiten zu hören dass pures Leitungswasser, zumal sie es lauwarm am liebsten mag, nicht gut sei. Sind Sie auch dieser Meinung? Danke und Gruß, Steffi
Liebe Steffi, Deutschland hat eine vorzügliche, streng kontrollierte, öffentliche Trinkwasserversorgung. Frisches Leitungswasser kann in der Regel überall ohne Bedenken getrunken und genutzt werden. Zum Trinken können Sie also hervorragend Leitungswasser verwenden, das Sie im Beikostalter auch nicht mehr abkochen müssen. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Natürlich dürfen Sie das Wasser dann auch etwas erwärmt reichen, wenn Ihre Kleine das so am liebsten hat. Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Ansonsten können Sie auch mal jedes Mineralwasser anbieten. Bevorzugt ein stilles Wasser mit weniger Kohlesäure. Natürlich bieten Mineralwasser mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" einige Vorteile. Z.B. sind der Natriumgehalt (nicht größer als Natrium: 20 mg pro Liter) sowie auch andere Werte an die Bedürfnisse des Säuglings angepasst. Gegen Ei und Fisch ist im ersten Lebensjahr nichts einzuwenden. Beide sollten aber hygienisch zubereitet und gut gar sein, um eine Salmonelleninfektion zu verhindern. Viele liebe Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath
Mitglied inaktiv
Ha, ha..... Wenn es um Wasser geht, bei uns ist es genau umgekehrt. Alles was ohne Geschmack ist, rührt er nicht an. Egal wie oft ich es anbiete, ich hoffe es wird sich irgendwann mal ändern. Ich benutze oft schon die fertiggemischten Getränke von Hipp "Bio-Saft+Mineralwasser oder Bio-Saft+Tee". Die sind natürlich sehr praktisch, wenn man unterwegs ist, sind sofort trinkbar. Wenn ich es aber versuche, mit mehr Wasser zu verdünnen, dass merkt er sofort und trinkt dann nur wenig. Ich habe schon oft gehört, dass nicht abgekochtes Leitungswasser eigentlich auch ok ist. Aber ich traue auch nicht meinem Kind es so zu geben. Habe auch die Frage wegen Wasser gestellt (siehe unten). Deswegen denke ich, dass Mineralwasser (z.B. Volvic) eine bessere Alternative ist. Aber ich weiß es nicht, warte erst auf meine Antwort ;-)
Mitglied inaktiv
Hi, Leitungswasser ist in Deutschland so gut kontolliert das du es ihr ohne Bedenken geben kannst. Gerade in dem Alter musst du es nciht mal mehr abkochen. Alternativ kannst du ihr auch stinknormales Wasser ohne Kohlensäure geben. Auf den geeigneten Sorten steht (für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet). Das kann dein Kleines auch trinken. Geben wir unserem Sohn auch da unser Leitungswasser sehr kalkhaltig ist. Leitungswasser ist absolut NICHT schädlich und sei wirklich froh das deine Tochter Getränke ohne Geschmack trinkt... Diese ganzen Hipp Tee+Saft etc... was oben "empfohlen" wurde ist nur süßes Zeug was die Kinder trinken weil es eben süß ist...dann kannste ihr wenn du es so willst auch andere Süße Getränke geben die von kEINEM Babymarkenhersteller sind...denn da ist der einzige Unterschied das der ungesunde Zucker vlt Bio ist. -- > Ich hoffe das sieht nicht so aus als empfehle ich gesüßte Getränke, das auf keinen Fall. LG
Mitglied inaktiv
P.s. Du kannst ihr auch schon Fisch geben. wird mittlerweile sogar empfholen. Unser Kleinr bekomtm seit er 6 Monate vollendet hat 1x die Woche Fisch (Lachs) und es schmeckt ihm recht gut. LG