Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
langsam familientisch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
suwe
liebe fr klinkenberg! unser sohn, bald 10 monate alt, liebt die hipp hirseringel. wieviele darf er pro tag essen? sind sie sehr sättigend? im moment isst er wenig brei. ich habe das gefühl dass es ihm zu langweilig ist. er bekommt auch mal brot oder nudeln, mango in die hand. er ist aber sehr vorsichtig mit neuen lebensmitteln und verzieht sein gesicht wenn er etwas in den mund nimmt. muss er sich erst daran gewöhnen? danke und alles liebe
Hallo, schön wieder von Ihnen zu hören. Es freut mich sehr, dass Ihr Söhnchen unsere Hirsekringel so liebt – die schmecken aber auch lecker. Wenn Ihr kleiner Schatz seine Liebe zu den Kringeln entdeckt hat, darf er ruhig etwas mehr zulangen, sie bestehen ja rein aus gepuffter Hirse. Wichtig ist allerdings, dass andere Lebensmittel nicht zu kurz kommen, deshalb sollte diese Knabberei keine allzu dominante Rolle im Speiseplan spielen. In der Regel werden kindgerechte Knabbereien in die Zwischenmahlzeiten eingebaut, drei bis vier Stück zum Obst kombiniert sind das richtige Maß. Bald werden auch andere feste Lebensmittel den Spaß und die Freude mit den Kringeln teilen. Erste Anzeichen, dass Ihr Söhnchen nun langsam Interesse an der Familienkost entwickelt, sind da. In diesem Alter darf ein Kind auch nach und nach mit der Tischkost vertraut gemacht werden, vorausgesetzt natürlich sie ist kindgerecht. Das Tempo bestimmt Ihr Kleiner. Jeder neue Geschmack und jede neue Konsistenz ist gewöhnungsbedürftig, das ist ganz normal. Wenn Ihr Kind zu den vorsichtigeren Sprösslingen zählt ist es am besten Sie gehen langsam vor und kombinieren neue gut verträgliche, weiche Lebensmittel zu den gewohnten Mahlzeiten. Das können kleine Portionen Brot, Gemüse und Beilagen und weiches Obst sein. Lernt Ihr Sprössling in kleinen Schritten neue Speisen kennen, wird er rasch Vertrauen fassen und sich entsprechende Fertigkeiten aneignen. Lassen Sie sich leiten. Viel Spaß bei dieser neuen, spannenden Entwicklung und eine angenehme sonnige Woche Veronika Klinkenberg