Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kindermilch oder normale Milch?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Mami199
Hallo, Mein Aohn ist 8 Monate und ich gebe Ihm abends Miclhbrwi mit Reisflocken u Obst. Meine Frage ist welche Milch ist am Besten dazu geeignet ? Nehme bisher Vollmilch mit 3,5% fett. Habe aber gehört dass es auch Kindermilch gibt, ist die dann besser ?? Und noch eine Frage zum Mittagsbrei. Er bekommt seinen Fleisch Gemüse Brei. Sollte ich in dem Brei Saft integrieren ? Oder reicht es aus wenn er als Nachtisch etwas Obst Püree bekommt ?? Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße
Liebe „Mami199“, gerne können Sie für die Zubereitung des Milch-Getreide-Breies Kuhmilch verwenden. Im ersten Lebensjahr empfehlen wir eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Oder Sie nehmen eine Säuglingsnahrung (Pre, 1 oder 2). Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Das bedeutet weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren. Auch Nährstoffe sind passender fürs Baby. Ab dem 1. Geburtstag könnten Sie dann auch eine Kindermilch ( http://www.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-combiotikR/hipp-kindermilch-combiotikR/hipp-kindermilch-combiotikR-1/ ) verwenden. Ich würde statt dem Saft im Brei einfach als Nachtisch ein paar Löffelchen Früchte reichen. Das rundet die Mahlzeit ab und die Kleinen freuen sich darauf. Und der Geschmack der herzhaften Mahlzeit wird nicht verfälscht. Bleiben Sie also ruhig bei Ihrem Obstpüree Wenn ein Mittagsbrei ausgewogen ist und vor allem Fleisch enthält, das gut verwertbares Eisen liefert, ist ein Nachtisch nicht zwingend notwendig. Diese Maßnahme ist sinnvoll, wenn die Mittagsmahlzeit vegetarisch ist und „nur“ Gemüse und Getreide besteht. Denn Gemüse und Getreide enthalten Eisen, das weniger gut verfügbar ist und da hilft das Vitamin C es besser aufzunehmen. Sommerliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last