Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kind isst zur Zeit kein Mittag
Doris Plath
Ernährungsberaterin
ElfiEmmel
Mein 10 Monate alter Sohn bekommt seit dem 5. LM Beikost. Dies hat auch von Anfang an gut funktioniert. Seit einigen Wochen lehnt er den abendlichen Milchbrei ab, so dass ich ihm Brot anbiete und anschließend noch Pre Milch. Seit einigen Tagen lehnt er das Mittagessen ab. Ich koche selber und biete ihm abwechselnd Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei bzw Fisch oder vegetarisch an. Wenn er den Brei sieht, dreht er den Kopf schon weg. Dafür etwas Obst oder Brot nimmt er gerne. Erreicht aber so die angestrebten 190g nicht. (aufessen muss er nicht, hat auch sonst mal nur 150g gegessen, ist ja individuell). Zur Zeit sein Plan ( Ca Uhrzeiten ) 8 Uhr 200-240ml Pre Milch 12 Uhr GKF Brei oder Fisch / etwas Obst zum Nachtisch 15 Uhr Obst + Hirsekringel/Kinderkeks/Zwieback oder Getreide Obst Brei 18:30Uhr etwas Brot mit Frischkäse/Obst 20Uhr 150-240ml Pre Milch über den tag verteilt trinkt er ca 200ml Wasser oder Tee Kann das nur eine Phase sein? Abgenommen hat er nicht. Wie kann man ihm den Mittagsbrei wieder schmackhaft machen? Ich püriere den Brei schon grober, damit er etwas zu Beißen hat. Ich biete ihm maximal 2 Speisevarianten ( Brei bzw Brot und Obst ) an, isst er nicht, unterbreche ich die Mahlzeit. Ist das in Ordnung?
Liebe „ElfiEmmel“, bei den Kleinen wird es immer wieder Phasen geben, in denen das eine oder andere besser ankommt oder abgelehnt wird. Und so schnell nimmt ein Kind nicht ab. Da müssen Sie sich keine Gedanken machen. Solche Phasen hat die Natur schon mit einberechnet. Ist Ihr Schatz wirklich hungrig, wird er essen und nicht vor einem vollen Teller schmachten. Nehmen Sie diese Phase aber gelassen. Ihr Junge muss nichts erreichen. Je weniger Sie Aufheben um das Essen machen, umso eher wird er sich wieder am Mittagessen interessieren. Das Obst/Brot würde ich nicht als Alternative anbieten. Das lernt Ihr Junge rasch und wird darauf spekulieren. Babys sind so schlau! Bleiben Sie am Mittag bei dem üblichen Angebot. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Kleiner wie beim Abendbrot nun auch am Mittag mehr gefördert werden möchte. Das Essen kann nun immer noch grober werden oder mehr weiche Häppchen enthalten. Falls Sie ihn noch füttern, lassen Sie ihn ruhig etwas selbstständiger werden. Zum Beispiel mit den eigenen Fingern essen oder auch mit einem Löffelchen experimentieren. Das weckt in diesem Alter oft wieder die Lust am Essen. Nehmen Sie ihn mit an den gemeinsamen Esstisch und leben Sie ihm Freude beim Essen vor. Freude beim Essen ist der beste Appetitbringer. Sie sind sein Vorbild, er wird Sie nachahmen. Viele liebe Grüße Doris Plath