Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kind isst kein Obst, jeglicher Art
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 2 jahre und er hat schon von Beginn an Früchte verschmäht. Als die ersten Zähnchen kamen hat er mal an einem Apfel geschraabt, auch mal ein wenig Apfelsaft getrunken aber dass war es auch schon. Ich habe vieles brobiert, süße Früchte wie Bananen. Oder auch mit Honig oder Schokolade versucht schmackhafter zu machen. Er will es nicht. Er isst nichts was nur im entferntesten mit Früchten zu tun hat. Sei es Süßigkeiten mit Fruchtgeschmack, diverse Joghurts, Saft usw. Wenn ich einen Fruchtzwerg esse, fängt mein kleiner schon an zu würgen. Ich dachte schon an eine Unverträglichkeit, aber dann müsste er doch auch andere Lebensmittel, die bspw. Fruchtzucker enthalten nicht vertragen. Aber Kakao(mit Fruchtzucker) trinkt er ohne Probleme Ist dass einfachs seine Eigenart? Der Kiarzt schenkt dem keine Beachtung. MfG Brimo
Hallo Brimo, ich kann Sie gut verstehen, dass Sie sich Gedanken machen, denn Obst hat neben Gemüse einen wichtigen Stellenwert in der Ernährung. Obst ist z.B. ein wichtiger Vitamin C-Lieferant und Vitamin C ist wichtig für die Stärkung der Abwehrkräfte. Auch ist es sehr nahe liegend, dass Ihnen eine mögliche Unverträglichkeit nicht mehr aus dem Kopf geht, wenn der Nachwuchs so beständig eine Art Lebensmittel ablehnt. Sie haben den wichtigsten Schritt gemacht und den Arzt um Rat gefragt. Wenn der Arzt eine Unverträglichkeit ausgeschlossen hat, dürfen Sie dem vertrauen. Lässt Ihnen dieser Gedanke überhaupt keine Ruhe mehr, könnten Sie eine zweite Meinung einholen. Das Thema „Obst“ begleitet Sie schon sehr lange. Kann es sein, dass Sie dieses Thema immer sehr in den Mittelpunkt gestellt haben und dass es sich dadurch „festgefahren“ hat? Im zweiten Lebensjahr machen Kinder einen entscheidenden Schritt in ihrer Persönlichkeit. Sie entdecken, dass sie Macht und Einfluss haben und sie testen aus, wo fängt mein Einfluss an, wo hört Mamas Einfluss auf? Im Kleinkindalter bekommen Kinder ein genaues Gespür für ihre Überlegenheit und für die Schwachstelle der Mama. Die restliche Ernährung Ihres kleinen Schatzes scheint keine Probleme zu bereiten und ausgewogen zu sein. D.h. der Kleine ist Gemüse offensichtlich nicht abgeneigt, das ist doch schon eine gute Basis. Versuchen Sie das Thema „Obst“ auszublenden. Gehen Sie ganz „locker“ mit Obst um. Stellen Sie immer mal wieder ein Schälchen mit Obst- und Gemüsestückchen auf. Essen Sie selber sehr viel Obst. Beziehen Sie den Kleinen so gut es geht bei der Zubereitung und beim Einkauf ein: lassen Sie ihn für die Familie auf dem Markt Obst aussuchen und z.B. für den Nachtisch Mandarinen zerteilen etc. Am besten Ihr Söhnchen lernt Obst in einem ganz anderen Zusammenhang, also nicht zuhause sondern bei einer kleinen Feier mit anderen Kindern oder Personen, kennen. Stellen Sie vielleicht auch einmal eine Lieblingsnachspeise, wie Pudding, auf den Tisch und dekorieren die Speise mit Fruchtsoße. Auch kleine Spieße mit Gemüse und hin und wieder ein Obststückchen untergemogelt, sind denkbar. Sprechen Sie nicht darüber und fordern den Kleinen auf keinen Fall auf davon zu essen. Haben Sie Vertrauen, ich denke das kommt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg