Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
kind ißt kein mittag
Doris Plath
Ernährungsberaterin
angelbigi
hallo,mein sohn 2 jahre 7 monate geht seit anfang diesen jahres in den kindergarten und ißt dort kein mittag.er hat sich als baby schon nur auf eine sorte brei "eingeschossen" nudeln,huhn,gemüse.dann hab ich mit richtigen nudeln angefangen,bis er da auch nur nudeln mit hühnersoße wollte. er will auch bei mir kein anders essen,außer mal eine bratwurst ohne beilage,oder eierkuchen.ich dachte er lernt im kindergarten das essen aber nichts,er schiebt den teller weg.er ißt nur den nachtisch oder obst.sonst frühstück und abendbrot klappt einigermaßen,trocken brot oder weißbrot,käsestücken oder salami.an obst ißt er alles. nur das mittag will nicht klappen.klar er kennt ja kein anderes essen,aber er will ja nicht mal probieren. haben sie da einen tip oder muß das ganz von alleine kommen?? vielen dank schon mal für ihre antwort.
Liebe „angelbigi“, es gibt diese Kinder, die Ihre Auswahl zum Beispiel wie hier beim Mittagessen so extrem eingrenzen. Üblicherweise platzt eines Tages immer der Knoten, die Kinder haben es im wahrsten Sinne des Wortes selbst satt, immer das gleiche zu essen. Wobei die Kleinen hier sehr ausdauernd sein können. Ein paar Voraussetzungen helfen dabei, den Speisezettel eines Tages umfangreicher zu machen: * Bieten Sie Ihrem Sohn auch anderes Essen als Nudeln und Hühnersoße an. Wenn er nichts anderes vorgesetzt bekommt, kann er ja auch nicht auf einen anderen Geschmack kommen. * Gibt es was anders als sein Favoritenessen und Ihr Kleiner mag nicht essen, lassen Sie ihn mal hungern. Ich weiß, es fällt Eltern nicht leicht das Kind hungern zu lassen. Aber oft ist dieses Gefühl Hunger der einzige Weg, Kinder an anderen Lebensmitteln zu interessieren. Können sich Kinder immer an beliebteren Speisen satt essen, warum sollte das Kind seine Haltung aufgeben. Es wird ja satt. * Machen Sie aber keine große Sache daraus. Ich nehme an, mittlerweile hat Ihr Kleiner genau kapiert welche Aufmerksamkeit er mit seinem wählerischen Verhalten bekommt und das gefällt ihm. Besser: neue Speisen anbieten, isst er es, ist es ok, wenn nicht, ebenfalls. Dann bitten Sie ihn etwas zu probieren. Greifen Sie selbst dabei zu. Zeigen Sie ihm wie gut es schmeckt. Mag er dennoch nichts essen oder probieren, sagen Sie ihm ganz ruhig und ohne Tadel, dass das Essen für ihn nun beendet ist. Bleibt er noch sitzen, ist es ok. Ansonsten kann er zum Spielen…Dann gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Keine Snacks. Es gibt geregelte Essenszeiten bei Tisch. Im Kindergarten halt nur einen kleinen Nachtisch oder etwas Obst. Aber nicht so viel, dass er das Mittagessen damit mühelos ersetzt. * Leben Sie ihm als Vorbild abwechslungsreiches Essen vor. Zeigen Sie Ihrem Kleinen wie viel Freude das Essen macht, und dass es so viele schmackhafte Gerichte gibt. Besetzen Sie das Essen positiv. Vermeiden Sie Tadel, Zwang und zu große Aufmerksamkeit gegenüber seinem Verhalten. Wenn Sie hier mit Geduld und Konsequenz und ruhig auch mal mit einem Schmunzeln ans Werk gehen, wird Ihr kleiner Mann über kurz oder lang begeistert am Mittag mitessen. Und auch im Kindergarten wird der "Gruppenzwang" ihn früher oder später überzeugen. Ich wünsche Ihnen dafür viel Durchhaltevermögen und die nötige Gelassenheit! Doris Plath PS. Haben Sie schon mal aus unserem Kindersortiment 1-3 Jahre die Menüs probiert. Vielleicht können Sie ihn damit an andere Geschmäcker heranführen.