Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kind isst kein Mittag - ausser Pommes!
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Alt
Liebes Team, ich habe Zwillinge, sie sind drei Jahre! Die eine ist ein guter Esser, sie isst so ziehmlich alles, auch Rohkost, gerne Obst! Die andere ist das Gegenteil, am schlimmsten ist aber, dass sie keine warme Mahlzeiten zu sich nimmt, ausser Pommes! Sie gehen beide in die gleiche Kita, es ist eine Elterninitiative und wir Eltern kochen selber das Mittagessen, das dann in der Kita aufgewärmt wird, das Essen ist dort "stinknormale" Hausmanskost und die schlechte Esserin hat dort noch nie gegessen, sie hungert lieber bis 15 Uhr bis ich sie abhole!!!Ich koche immer abends und am Wochenende, die Essenssituation zuhause ist auch entspannt weil ich und das andere Kind gerne essen, die schlechte Esserin isst dann nur Breze oder Joghurt, sie hat laut Kinderarzt auch keine Mangelerscheinungen Ich mache mir langsam Sorgen wie es weitergehen soll!! Sie wird ja auch mal ein Schulkind werden, wie soll sie denn sich auf Hausaufgaben konzentrieren können wenn sie nicht zu Mittag isst? Ich kann doch nicht meinen Job aufgeben und ihr mittags Pommes zubereiten! Ich möchte auch dass die Kinder mal nachmittags einen Sportkurs besuchen, das geht momentan ja gar nicht weil die schlechte Esserin erst mal um 15 Uhr nach der Kita ein Stück (trockenes natürlich...) Brot essen muss und dann einen vollen Bauch hat!!! Die Erzieherin in der Kita meinte auch zu mir dass sie dort wohl nie essen würde, dass das schon viel zu lange so geht dass sie dort nur mit dem Essen spielt und zusieht wie die anderen Kinder essen... Kann ich die schlechte Esserin, das war jetzt meine Überlegung, zum Essen "zwingen"? Also nicht so, dass sie am Tisch sitzen bleiben muss bis sie aufgegessen hat, sondern eher in der Form dass es sonst irgendwelche Strafen gibt z. B. kein Sandmännchen im Fernsehen anschauen oder so was? Oder ist das kontraproduktiv? Haben Sie einen Tipp für mich?? Vielen Dank im voraus!
Liebe „Alt“, das sieht man mal wieder wie unterschiedlich Kinder sein können, es sind eben ganz eigene kleine Persönlichkeiten. Sicher haben Sie schon so viel probiert Ihrem Mädchen die Speisen schmackhaft zu machen. Ich gebe Ihnen mal noch ein paar allgemeine Hilfestellungen zur Hand, die oft viel bewirken. * Einfach immer wieder geduldig das Essen anbieten, aber nicht aufzwingen. Nehmen Sie sich viel Zeit für die gemeinsamen Mahlzeiten, setzen Sie sich gemeinsam mit den Kleinen an den Tisch, ohne Fernseher oder andere Ablenkungen. * Bieten Sie Ihrer Kleinen eine begrenzte Auswahl an Speisen an, und halten Sie die Portion auf ihrem Teller dabei eher klein. Fragen Sie nicht Ihre Tochter, was sie haben will. Versuchen Sie nicht angestrengt Mahlzeiten zu „finden“, die ihr schmecken könnten. Das ist überhaupt nicht angebracht und notwendig. Nein, Sie als Mama geben vor was es zu essen gibt! Es kann eine gewisse Auswahl geben, bei der Ihr Mädel wählen kann. Wenn die Kleine wenig oder gar nichts isst, bekommt sie auch nichts Beliebteres, auch keinen Joghurt oder eine Brezn, sondern bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Das ist nicht so schlimm. Also ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen. Und haben Sie keine Angst, dass Sie was falsch machen, oder dass Ihre Kleine gar verhungern könnte. Das wird nicht passieren! Ihre Tochter ist da viel zu schlau, sie wird das nehmen was sie braucht. * Jetzt kommts: Dann lassen Sie sie einfach mal in Ruhe!!! Auch wenn es schwer fällt. Ich weiß, es ist nicht so leicht, aber versuchen Sie es aus. Schauen Sie nicht auf ihren Teller hin, maßregeln Sie sie nicht, motivieren Sie sie nicht, interessieren Sie sich nicht für ihr Essverhalten... Sie möchten doch auch nicht, dass Ihr Essen dauernd kommentiert wird, oder? Essen Sie selbst mit weiter Genuss, unterhalten Sie sich mit Ihren Kleinen am Tisch über angenehme Ding. *„Strafen“ halte ich nicht für richtig. Ihre Kleine soll das Essen ja als etwas Schönes empfinden. * Versuchen Sie die Mahlzeiten auf drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zu begrenzen. Snacks zwischendurch mindern den Appetit bei den wichtigen Hauptmahlzeiten. Also auch kein Brot nach der Kita, damit sich ordentlich Hunger aufbauen kann. Ihre Kleine ist so schlau, dass sie darauf schon spekuliert. * Ziehen Sie Mahlzeiten nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Mehr gibt’s nicht. Dann geht sie halt mal hungrig ins Bett etc. Beenden Sie ohne großen Kommentar oder Tadel die Mahlzeit und gehen Sie zur üblichen Tagesordnung über. * Beziehen Sie Ihre Kleine ins Einkaufen, Zubereiten, Tisch decken…ein. * Stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt. Je weniger Sie dem Verhalten des Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihre Keine am Essen interessieren. Ein ganz wichtiger Punkt: Leben Sie Ihrem Mädchen weiterhin als Vorbild abwechslungsreiches Essen vor. Zeigen Sie Ihre Kleinen wie viel Freude das Essen macht. Besetzen Sie das Essen positiv. Vermeiden Sie Tadel, Zwang und zu große Aufmerksamkeit gegenüber ihrem Verhalten. Wenn sie sieht wie viel Spaß die anderen am Essen haben, motiviert sie das mit am besten. Je weniger Aufheben Sie darum machen, ob etwas gegessen wird oder nicht, umso weniger interessant wird es für die Kleinen etwas abzulehnen. Kommt keine Reaktion von den Eltern, ist es für die Kleinen auf Dauer nur halb so toll. Da es sich hier bei allem weniger ums Essen dreht als vielmehr um Erziehung, könnten Sie Ihre Situation auch einmal im Nachbarforum bei Frau Sylvia Ubbens beschreiben. Vielleicht kann diese noch aus einem anderen Blickwinkel Ratschläge erteilen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihre Kleine bald so viel Freude am Essen hat wie ihre Schwester! Ein schönes Wochenende mit Ihren Mädels! Lieber Gruß Anke Claus