Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kind (17 Mon.) isst kein Obst
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag! Meine Tochter ist annähernd 17 Monate alt. Und sie hat noch nie auch nur ein Stückchen (rohes) Obst oder Gemüse (Karotte, Gurke) gegessen. Ich biete es ihr immer wieder an, aber sie schüttelt nur den Kopf und dreht sich weg. Bislang habe ich ihr ihre Obstportion abends in pürierter Form über den Getreidebrei gegeben - aber seit drei Wochen weigert sie sich, Brei zu essen. Sie will das, was wir Großen auch haben. Vom Zahnstatus wäre das Mümmeln von Obst und Gemüse kein Problem - sie hat 14 Zähne. Was sie mag sind Smoothies und bestimmte Obstgläschen. Aber ehrlich gesagt - das geht mir auf Dauer echt ins Geld... Gekochtes/gedünstetes Gemüse wie Brokkoli, Blumenkohl, Bohnen, Karotten, Erbsen, Kürbis und Kartoffeln etc. isst sie anstandslos. Trotzdem hab ich die Befürchtung, dass sie zu wenig frische Vitamine zu sich nimmt. Haben Sie einen Tipp? Nahrungsergänzung für so Kleine ist ja wohl kaum angebracht, oder? Danke! Sis
Hallo, ich kann Ihre Gedanken sehr gut nachvollziehen, denn allgemein wird empfohlen Obst und auch einen Teil des Gemüses roh anzubieten, da beim Garen nie zu vermeiden ist, dass Nährstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe teilweise verloren gehen. Was die ausreichende Versorgung mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen anbelangt, brauchen Sie sich nicht zu sorgen, denn Ihre Kleine isst ja anstandslos verschiedenes gegartes Gemüse, mag Smoothies und bestimmte Obstgläschen. Überhaupt scheinen Sie Ihr Kind sehr bewusst zu ernähren. Mit 17 Monaten befinden sich Kinder immer noch in der Übergangsphase von der Babyernährung zum Familienessen. Hier sind die Grenzen fließend, d.h. es gibt keinen festen Zeitpunkt, ab wann ein Kind mit Rohkost zurechtkommen muss bzw. kann. Ich bin mir sicher es ist nur eine Frage der Zeit bis sich Ihr Töchterchen damit anfreunden kann. Kinder haben hier ein unterschiedliches Tempo und Ihre kleine Maus soll ja weiter Spaß am Essen haben. Am besten Sie verstecken rohes Obst oder Gemüse immer wieder geschickt im Essen. Zu Beginn würde ich Bananen mixen und als leckere Quarkspeise oder Milchshake anbieten. Warum nicht auch einmal einen Smoothie selbst zubereiten? Der nächste Schritt ist Gemüse und Obst ganz fein zu reiben oder grob zu mixen und z.B. in einen Frischkäse als Brotaufstrich zu verpacken. Auch gibt es viele Salatvarianten, die man aus rohen und gekochten Lebensmitteln kombinieren kann. In Form geschnittene Gemüsestückchen, lustig auf belegte Brote (als Gesicht, Auto, Lokomotive, Blume) decoriert, locken selbst die zurückhaltensten Kinder irgendwann einmal aus der Reserve. Sicher kann Ihnen Birgit Neumann vom Nachbarforum leckere Rezepte weitergeben. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
...