Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kind 1 jahr mag keine milch mehr trinken
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
tattoomietz
Hallo, vor gut einem monat habe ich auf anraten meiner kinderärztin aufgehört meinem 13 monate altem sohn früh eine flasche mit 230ml 3er milch zu geben. Nun habe ich das problem er trinkt keine milch mehr. Mit müsli ja da sind ca 100ml und abends noch nen joghurt fehlt doch noch milch. Wie kann ich das ändern?
Hallo, Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen täglich etwa 300ml Milch und Milchprodukte. Mit 100ml Milch im Müesli und etwa 100g Joghurt sind 2/3 dieser Menge abgedeckt. Fehlt noch eine kleine Menge. Es ist zwar nicht schwer im Kleinkindalter Milch oder Milchprodukte im Speiseplan unter zu schmuggeln. So sorgt z.B. ein zusätzliches Käsebrot, ein Kartoffelbrei, eine Mehlspeise, eine Gemüsecremesuppe etc. dafür, dass Ihr Söhnchen auf die notwendige Menge Milch kommt. Trotz dieser Möglichkeiten, finde ich Milch in flüssiger Form in diesem Alter für sinnvoll und würde es auch weiterhin nicht unversucht lassen.. Haben Sie denn schon verschiedene Becher ausprobiert? Hat Ihr Kleiner „HiPP Kindermilch“ probiert? Sie schmeckt auch kleinen „Milchmuffeln“. Wird die Milch angenommen, wenn Sie sie mit etwas Obstmus oder Kakao (der wenig Zucker enthält) verfeinern? Es stimmt schon, zum ersten Geburtstag wird empfohlen ein Kind vom Fläschchen zu entwöhnen. Manche Kinder kommen aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit einem Becher zurecht, bzw. machen die Umstellung nicht von einem auf den anderen Tag mit. Sollte ein Sprössling deshalb partout Milch ablehnen, sehe ich es als kleineres Übel noch zumindest für eine begrenzte Zeit eine kleine Portion Milch über das Fläschchen zu geben. Am besten morgens, tagsüber werden die Getränke über einen Becher angeboten und hin und wieder zwanglos die Milch aus dem Becher geübt. Vielleicht ist in ein paar Wochen der Zeitpunkt für eine Umstellung günstiger. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg