Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Keine vernünftige Auswahl an Hipp Gläschen a.d. 6. Monat
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
schmidiesboy
Hallo, ich habe vor kurzem bei meinem 7 Monate altem Sohn von den Gläschen ab dem 4. Monat auf ab dem 6. Monat umgestellt. Die Auswahl ab dem 6. Monat ist aber alles andere als abwechlungsreich! Es gibt (egal in welchen Laden ich gehe) nur 3 verschiedene Gläschen! Fisch gibt es garkeinen! Ist das denn so? Wissen Sie in welchem Laden man mehr Auswahl hat oder muss man das dann online bestellen? Wäre mir aber nicht so recht, da ich die Gläschen gerne richtig anschauen würde! Gläschen n.d.4. Monat gibt es haufenweise und es ist auch genug Auswahl aber die brauche ich doch garnichtmehr!! Was sollte ich jetzt machen, z.Zt. bekommt er halt auch wieder Gläschen n.d.4. Monat, das er wenigstens etwas Abwechslung hat. Aber das kann doch nicht sein oder? Ich danke Ihnen!
Hallo, ich verstehe Sie gut, aber wir sind erst seit kurzem mit den 6 Monatsgläschen „eingestiegen“. Mit diesen Gläschen soll den Babys der Übergang auf die stückigen Gläschen etwas schonender gestaltet werden. Die 6-Monatsgläschen sind nicht mehr ganz so fein püriert, sondern weisen eine etwas gröbere Konsistenz auf. So sind diese Gläschen nur für eine kurze Übergangszeit gedacht, denn Kinder können mit Abschluss des siebten Lebensmonats dann direkt mit stückigen Speisen, so wie Sie in den 8.Monats-Gläschen enthalten sind, vertraut gemacht werden. Gehen Sie hier aber ganz nach den Bedürfnissen Ihres kleinen Schatzes. Das Sortiment „ab dem 6.Monat“ ist gar nicht mehr so klein. So finden Sie zwei Gemüsesorten („Mediterrranes Gemüse“, „Buttergemüse mit Süßkartoffeln“), zwei Menüs im Gläschen („Bio-Schinkennudeln mit Tomaten und Karotten“, „Karotten mit Mai und Bio-Kalb“) und zwei Menüs im Becher („Gemüseallerei mit Mini-Pasta&zartem Bio-Rind“, „Rahmgemüse mit Reis und zartem Bio-Hühnchen“) mit dieser Fütterempfehlung. Leider haben wir auf die Sortimentsgestaltung im Handel keinen Einfluss. Händler bzw. Handelsketten können frei entscheiden, welche Produkte sie in ihr Sortiment aufnehmen. Bei vielen Handelsstellen beliefern wir nur die Zentrale, daher ist uns nicht bekannt, welche Produkte in einer einzelnen Filialen tatsächlich verfügbar sind. Es gibt ja Filialen verschiedener Größenordnungen, wo es aus Platzmangel oftmals nicht möglich ist, das gesamte HiPP Sortiment anzubieten. Fragen Sie gezielt nach den gewünschten Sorten und teilen Sie der Abteilungs- oder Marktleitung Ihre Wünsche mit. Eine weitere Möglichkeit wäre unser online-shop. Wenn Sie möchten, können Sie nach einer kurzen Zeit mit den 8-Monatsgläschen beginnen. Eine schöne Woche Veronika Klinkenberg