Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Keine Stücke in Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg meine Tochter (8 Monate) bekommt seit ca. 2 Monaten Brei. Sie mag ihn gern und es klappt gut mit dem Füttern. Aber sobald nur kleine Stücke darin sind isst sie ihn nicht. Ich habe immer mal wieder einen Löffel versucht aber sie wollte nicht. Haben Sie da einen Tipp für mich?? Danke Reni
Hallo Reni, Das kommt nicht selten vor. Jedes neue Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für ein Kind gewöhnungsbedürftig, mit der pürierten Nahrung ist Ihr Töchterchen ja sehr gut vertraut. Sie brauchen sich vorerst keine großen Gedanken machen, denn die pürierten Gläschen enthalten alle Nährstoffe die ein Kind in diesem Alter zu einem gesunden Wachstum benötigt. Da eine Kauerziehung für die Kieferbildung, den Zahn- und auch Spracherwerb sehr wichtig ist, rate ich Ihnen aber immer wieder stückige Nahrung zu versuchen und Ihr Töchterchen nach und nach an die neue Konsistenz zu gewöhnen. Am besten beginnen Sie mit ein paar Löffelchen stückige Nahrung, die Sie unter die pürierte mischen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg