Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Keine Saison für das Anfangsgemüse sollte ich da Gläschen geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Annushka
Liebe Frau Klinkenberg, mein Kleiner ist 6 Monate und 1 Woche alt :) Er ist ein vollgestilltes Baby und nun habe ich vor, mit der Beikost zu beginnen. Leider hat das übliche Anfangsgemüse, sprich Möhre, Pastinake oder Kürbis gerade keine Saison. Soll ich dieses Gemüse trotzdem aus unserem Bioladen verwenden oder sind die nicht mehr zu empfehlen? Sind Gläschen besser? Im Deckel ließen sich laut ÖKO-Test bei ALLEN Herstellern PVC/PVDC/chlorierte Verbindungen feststellen... :( Vielen Dank im Voraus!
Liebe „Annushka“, es ist gut, dass Sie sich vorab informieren. Die fertigen Gläschen stellen für die ganz Kleinen die sicherste Ernährung dar. Zum einen sind diese Mahlzeiten nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zusammengesetzt, zum anderen gelten für diese Produkte höhere gesetzliche Qualitätsansprüche als für andere Lebensmittel, besonders im Hinblick auf den Gehalt an Schadstoffen oder Nitrat. Fertige Babynahrung bleibt die am strengsten kontrollierte Lebensmittelgruppe, die fertigen Gläschen sind praktisch schadstofffrei. Zutaten, die in der eigenen Küche verarbeitet werden, sieht man die Qualität, die in Ihnen steckt, leider nicht an. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Sie werden nicht in dem Maße kontrolliert und zurückverfolgt, wie es bei den HiPP Bio-Zutaten der Fall ist. Ich kann gut verstehen, dass Sie durch das im April erschienene Ökotest Sonderheft verunsichert sind. In allen Tests von „Gläschen“ wird wegen PVC/PVDC/chlorierten Verbindungen im Deckel durch Ökotest abgewertet. Derzeit gibt es keine Alternative, um Gläschen sicher zu verschließen und die Haltbarkeit und Qualität des Produktes zu gewährleisten. Obwohl die Deckel allen gesetzlichen Anforderungen entsprechen, arbeiten wir zusammen mit den Deckelherstellern an Lösungen. Ich kann Ihnen aber versichern, dass von den Deckeln keine Gesundheitsgefahr ausgeht. Karotte, Pastinake oder Kürbis haben sich als Einstiegsgemüse sehr gut bewährt, das stimmt. Im Moment ist es nicht möglich auf entsprechendes Freilandgemüse zurück zu greifen. Wenn Sie selberkochen möchten, ist Bio Gemüse immer erste Wahl. Nehmen Sie knackiges, frisches Gemüse, dem man ansieht, dass es nicht über lange Zeit gelagert ist, dann können Sie nichts falsch machen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg