Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Keine Flasche, kein Brei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Bin ziemlich ratlos... Meine Kleine ist 8 Monate alt. Seit 2 Monaten isst sie Mittags ganz brav ein Gläschen und am Nachmittag ihr Obst. Sonst stille ich sie noch, da sie mir das Fläschchen verweigert. Habe schon viele Sauger und Marken versucht. Auch den Gute-Nacht-Brei isst sie nicht. Wie soll ich jetzt weitermachen? Zwingen möchte ich sie nicht, aber nachts kommt sie jetzt auch wieder zweimal und in Bälde möchte ich doch ganz abstillen. Danke für Ihren Rat!
Hallo, ich kann mir gut vorstellen, dass Sie etwas ratlos sind. Aber freuen Sie sich, dass Ihr Töchterchen mittags brav das Mittagsgläschen isst und sich auch nachmittags an die Obstmahlzeit gewöhnt hat. So schlecht sieht es gar nicht aus. Gestillte Kinder sind manchmal schwer an Säuglingsmilch zu gewöhnen, da sind Sie nicht alleine. Bedenken Sie, dass die Kleine über viele Wochen mit der Muttermilch vertraut ist und von einer sehr innigen, lieb gewonnenen Gewohnheit los lassen muss. Aber Geduld und Ausdauer führen meistens zum Ziel. Versuchen Sie mit dem Sauger über die Wange Ihres Mädchens zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, hier wird häufig der Saugreflex ausgelöst. Erwärmen Sie den Sauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur und versuchen Sie verschiedene Haltungen beim Füttern. Schauen Sie auch mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt. Auch ein Tropfen Muttermilch auf den Sauger wirkt manchmal Wunder. In der Umstellungsphase ist es gut, wenn eine andere Person als die Mutter das Fläschchen anbietet, denn allein beim Geruch der Mutter sieht Ihr Kind nicht ein, dass es nicht an die Brust darf. Manche Babys verweigern auch einfach das Fläschchen an sich. Säuglingsnahrungen oder Getränke müssen Sie nicht unbedingt im Fläschchen reichen. Sie können diese ebenso im Becher oder der Tasse anbieten und es gibt durchaus die Möglichkeit die Kinder aus der Flasche ohne Sauger trinken zu lassen, das lernt sich ganz schnell und wird manchmal auch von lang stillenden Müttern mit Erfolg praktiziert. Manchmal mögen Babys aber den Milchgeschmack der Säuglingsnahrung an sich nicht. Dann hilft es die Milch zu "verfeinern" z.B. mit Früchten oder Säften oder Gemüse wie Karotten etc. um individuelle Geschmackserlebnisse zu kreieren. So wird die Milch dann gerne angenommen. Da fällt mir das „HiPP Guten-Morgen-Fläschchen“ ein. Das können Sie natürlich auch abends geben. Hier handelt es sich um eine Folgemilch, die Getreide enthält. Dadurch ist sie schön sämig und kann zu einer besseren Sättigung führen. Durch die enthaltenen Bananenflocken kommt das Gute-Morgen-Fläschchen auch bei kleinen „Milchmuffeln“ gut an. Da Ihre Kleine offensichtlich gerne Gemüse isst, wären auch unsere nicht süß schmeckenden fertig im Gläschen zubereiteten „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“ eine gute Möglichkeit. Sie enthalten neben babygerechter Milch, gesundes Gemüse und sättigendes Getreide. Haben Sie die schon versucht? Viele Kinder lehnen Neues immer zuerst ab. Die Erfahrung lehrt aber, Babys gewöhnen sich recht schnell an eine neue Nahrung, wenn diese konsequent angeboten wird. Unterstützen Sie Ihr Kind in dieser Phase und lassen Sie den Mut nicht sinken. Schon in kurzer Zeit kann es ganz anders aussehen. Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Geduld bald belohnt wird. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Danke für Ihre schnelle Antwort. Habe heute Morgen das Guten Morgen Fläschchen versucht-aber sie brüllt, sobald ich es ihr geben möchte. Keine Chance. Soll ich ihr es trotzdem jeden Morgen anbieten? Sie kann seit einer Woche krabbeln und schläft seit einem Monat auch nur bei mir. Kann es sein, dass es jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist? Sollte ich vielleicht versuchen, zuerst die Vormittagsmahlzeit zu ersetzen? Danke nochmal! Schönen Tag!