Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Karottensaft
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich habe vergeblich nach Karottensaft ab der 6. Woche gesucht. Den gab es früher sogar im Aldi, jetzt nirgens mehr. Hat das einen Grund? Kann man auch ganz normalen Bio Karottensaft dafür hernehmen? Danke und viele Grüße Silke
Hallo Silke, sie haben Recht, bis vor nun mittlerweile 13 Jahren gab es diese „Fläschchenkarotten“ und sie waren auch wichtig. Denn früher stellten viele Mütter die Milchnahrungen aus verdünnter Kuhmilch und Reisflocken selbst her und benötigten einen Vitamin A und Vitamin C Lieferanten. Heutzutage sind Milchnahrungen „komplett“, d.h. industriell hergestellte Milchnahrungen enthalten alle wertvollen Vitamine, die ein Baby zu einem gesunden Wachstum benötigt. Der Zusatz von Karotte ist also nicht mehr notwendig. Karottengläschen werden heute in Breiform frühestens nach dem 4. Monat gegeben. In den ersten 4-6 Lebensmonaten wird ausschließlich Muttermilch oder Säuglingsanfangsmilch empfohlen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg