Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Kann unser Sohn schon komplett am Familientisch mitessen?
Annnnne
Hallo liebe Frau Plath, Unser Sohn wird am 3. März 1 Jahr alt. Zunehmend möchte er mehr und mehr an unserem Essen teilhaben, was wir auch soweit unterstützen. Seine Ernährung sieht wie folgt aus: Morgens: Hipp guten Morgen Brei, Stulle mit Frischkäse Mittags: Hipp 8. Mittagsbrei bzw. von unserem Essen Nachmittags: Obst-Getreide Brei, Brötchen zum knabbern Abends: Hipp Abendbrei mit Banane, Stulle mit Frischkäse Zu trinken bekommt er Tee. Morgens versuche ich ihm immer Milch anzubieten, aber er mag sie nicht, er will dann immer wie wir Stulle essen. Mit Mühe und Not schaffe ich es, ihm morgens und abends nach noch den Brei zu geben, aber wenn es nach ihm ginge, würde er nur das essen, was wir essen.... Aber dann wäre da gar keine Milch mehr bei und das beunruhigt mich. Sollen wir das so zulassen und ihn komplett am Familientisch mitessen lassen? Oder schon Kuhmilch probieren? Vielen Dank Liebe Grüße Anne
Liebe Anne, es ist schön zu lesen, wie begeistert Ihr Kleiner von der Familienkost ist. Milch ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil in seiner Ernährung. Es sollten 400-500ml Milch am Tag sein, dazu zählen aber auch die g Milchbrei. Die Milch muss es aber nicht aus dem Fläschchen geben. Probieren Sie es mit einem Becher, so wie eben Mama und Papa auch trinken. Das ist viel spannender! Prosten Sie sich zu, das wird Ihrem Kleinen sicherlich Freude machen. Mit etwas Obstmus können Sie die Milchnahrung geschmacklich noch aufpeppen. Auch können Sie das Brot zunächst in die Milch einweichen, so hat er einen „Stullen-Milchbrei“, vielleicht kommt der besser an. Kuhmilch ist als Trinkmilch im ersten Lebensjahr noch nicht geeignet, im Milchbrei können Sie sie schon verwenden. Dann empfehle ich Ihnen sie halb-halb mit Wasser zu verdünnen, da der Eiweißgehalt der Kuhmilch recht hoch ist. Ich wünsche Ihnen viele schöne Familienessen mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus
Annnnne
Liebe Frau Claus, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Das Problem ist nur, dass er diese Milch einfach nicht mag.... Stulle einweichen haben wir schon probiert, auch Zwieback..... Ob Tasse oder Flasche, er verzieht das Gesicht und schüttelt sich. Soll ich ihm zur Not morgens und abends einen Hipp Abend Milchbrei Gläschen geben, damit er auf die entsprechende Milchmenge kommt? Vielen Dank und ein schönes Wochenende Anne
Liebe Anne, sehr gerne bin ich für Sie da! Klappt die Milch partout nicht, können Sie auch einen Milchbrei im Gläschen reichen, wie die HiPP Gute-Nacht Breie oder Bio-Milchbreie http://shop.hipp.de/baby-milchundgetreidebreie-r30446.html. So decken Sie auch den Milchbedarf Ihres Kleinen. Haben Sie Geduld, solche Phasen können auch von einem Tag auf den nächsten wieder vorbei sein und Ihr Kleiner nimmt die Milchnahrung wieder gerne an! Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Anke Claus