Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann man von PRE auf 3er umstellen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KattlMai2013
Guten Morgen, beim letzten Einkauf landete versehentlich 3er statt PRE im Einkaufswagen. Hab's zu spät bemerkt. Eigentlich stille ich mein Sohn (wird in einer Woche 1Jahr) noch 2 bis 3 Mal. aber wenn wir unterwegs sind bekommt er die Flasche. Ich hab gelesen, dass die 3er eigentlich überflüssig ist und besser Pre gegeben werden soll. Wie oft sollte mein Sohn ab seinen 1.Geburtstag noch Milch bekommen?. Er wird noch 2-3 gestillt, zwischendurch und zu seinen Breimahlzeiten bekommt er Tee,Wasser,verdünnten Saft. LG KattlMai2013
Liebe „KattlMai2013“, Sie dürfen gerne Ihrem Kleinen die versehentlich gekaufte Folgemilch der Stufe 3 geben. Sie ist ideal für Babys im Beikostalter geeignet und enthält genau darauf abgestimmte Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Folgemilch hat eben den besonderen Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Neben dem natürlich vorkommenden Milchzucker enthält die Folgemilch 3 einen kleinen Anteil bekömmliche Stärke. Die Stärke macht die Nahrung sämiger und kann so zu einer besseren Sättigung führen. Das Umsteigen von der Pre auf eine andere Nahrung ist möglich – aber kein "Muss". Die Pre Anfangsmilch kann man solange anbieten wie ein Baby danach verlangt und damit zufrieden ist. Es ist entscheidend, dass das Kleine mit der Nahrung satt und zufrieden ist. Im zweiten Lebensjahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Ich wünsche Ihnen nächste Woche eine tolle Geburtstagsfeier! Herzliche Grüße Anke Claus