Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann man Muttermilch, welche kurz aufgetaut wurde, dennoch verwenden?
Weeweepee
Hallo ihr Lieben, wir haben Muttermilch abgepumpt und eingefroren. Leider war jetzt die Tür zum Eisfach nicht richtig verschlossen, da die Dichtung abgerutscht ist und es stand schon dick Wasser im Fach. Wir sind uns nicht sicher, ob die Milch schon komplett aufgetaut, oder nur angetaut war. Jedenfalls wurde die Dichtung wieder gerichtet und es begann wieder zu frieren. Jetzt zur Frage: Sollten wir die Milch wegschmeissen, oder kann man sie unserer 5 monate alten Tochter noch bedenkenlos geben? Wir hoffen auf eine Antwort, da sich das abpumpen recht schwierig gestaltet und jeder Tropfen davon sehr wertvoll für uns ist. Vielen Dank im voraus und eine gute Zeit!!!
Liebe „Weeweepee“, das verstehe ich nur zu gut, dass jeder Tropfen Muttermilch wertvoll ist. Ich kann jedoch diese Situation nicht einschätzen, da ich nicht weiß, was tatsächlich im Tiefkühlfach passiert ist und auf die Muttermilch einwirken konnte. Nach Ihren Schilderungen würde ich hier besser auf Nummer sicher gehen und die angetaute/aufgetaute Muttermilch nicht mehr für Ihre kleine Tochter verwenden. Es lässt sich einfach nicht ausschließen, dass nicht doch irgendwelche verderblichen Prozesse losgetreten wurden. Da würde ich bei einem kleinen Baby besser kein Risiko eingehen. Bestimmt kennen Sie den Tipp „übrige“ Muttermilch als Badezusatz zu verwenden. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath