Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann ich schon die Zwischenmahlzeit am Vormittag einführen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
EviSt
Guten Tag! Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und ihr Essensplan sieht dzt. wie folgt aus: 6:30/7:00 235 ml PRE 9:30 235 ml PRE 12:30/13:00 rd. 200g Gemüse-Fleisch-Brei (selbst gekocht) 16:00 235 ml PRE und kurz nach 19:00 200ml Vollmilch-Grießbrei Die zwei Beikostmahlzeiten schmecken ihr sehr gut und das Essen klappt sehr gut. Ich möchte demnächst am Nachmittag den GOB einführen und überlege, ob ich evt. im Zuge dessen auch die Vormittagsflasche gegen Obst austausche? Wäre das in diesem Alter schon ok und ist der Milchbedarf meiner Maus dann mit der Flasche Milch am Morgen und dem Milchbrei am Abend ausreichend gedeckt? Was wäre sonst eine Alternative für den Vormittag? Bitte um Hilfe und Antwort. Vielen Dank und liebe Grüße, EviSt
Liebe EviSt, der Ernährungsplan Ihrer Kleinen sieht wunderbar aus. Gerne können Sie nun am Nachmittag einen Getreide-Obst-Brei einführen. Warten Sie aber mit der Einführung des Obstbreies am Vormittag noch etwas ab, bis der Nachmittagsbrei sich gefestigt hat. Man sagt etwa eine neue Mahlzeit pro Monat. So kann sich Ihr Mädchen Schritt für Schritt an die neuen Mahlzeiten gewöhnen und wird nicht überfordert. Der Milchbedarf ist ausreichend gedeckt bei Ihrer Kleinen, auch wenn die beiden Zwischenmahlzeiten eingeführt sind. Im zweiten Lebenshalbjahr braucht Ihr Mädchen noch eine Milchmenge von 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei. Sie ist bestens versorgt! Ich wünsche Ihnen alles Gute und weiterhin viel Spaß beim Löffeln! Viele Grüße Anke Claus