Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich noch auf HA umstellen wenn ich schon pre zugefüttert habe?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mamadre
Unser Baby leidet unter atrophischem Ekzem, kann man jetzt nach ca.16 Wochen die Nahrung noch umstellen um weiteren event. Allergien vorzubeugen?
Liebe „Mamadre“, zur Vorbeugung von Allergien macht die Gabe der HA-Nahrung in Ihrem Falle keinen Sinn mehr. Hier sind die ersten vier Monate ausschlaggebend und dann sollte konsequent gestillt oder eine HA-Nahrung (zu)gefüttert werden. Schon ein einziges Fläschchen mit herkömmlicher Nahrung reicht aus, damit die Vorbeugung abgebrochen wird. Als Prophylaxe brauchen Sie die HA also nicht mehr zu geben. Die HA-Nahrung kann sich aber dennoch positiv auf das Ekzem Ihres Baby auswirken. Bitte besprechen Sie diese Situation mit Ihrem Kinderarzt, er weiß welche Nahrung für Ihr Baby nun sinnvoll und notwendig ist. Bester Gruß Doris Plath