Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann ich nachmittags auf einen Fruchtbrei umstellen?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn 5 Monate alt bekommt seit 5 Wochen mittags brei und seit einer Woche abends einen Milch-Getreide-Brei mit Obst. Hat bisher alles super vertragen. Seit 3 Tagen will er jetzt nachmittags nicht mehr an der Brust trinken und verweigert die Milch auch aus der Flasche. Kann ich jetzt schon nachmittags auf einen Fruchtbrei mit Getreide umstellen oder ist das noch zu früh? morgens trinkt er noch problemlos an der Brust und tagsüber trinkt er bei Bedarf auch Tee. Vielen Dank für ihre Hilfe
Hallo, prima, dass die Einführung der Beikost so gut geklappt hat, Ihr kleiner Schatz scheint ein richtiger „Löffelfan“ zu sein. Ich kann Ihre Gedanken, nun auch die dritte Breimahlzeit in den Speiseplan einzuführen, gut nachvollziehen. Milch ist in diesem Alter aber noch ein sehr wichtiges Nahrungsmittel und so rate ich Ihnen mit der milchfreien Zwischenmahlzeit noch bis Ende des sechsten Monats zu warten. Was halten Sie von meinem Vorschlag den Milchbrei vorerst auf den Nachmittag zu schieben und abends Milch zu füttern. In der Regel nehmen Kinder die Milch abends sehr gerne an. In wenigen Wochen könnten Sie dann den Milchbrei wieder auf abends verlegen und nachmittags den Getreide-Obst-Brei einführen. Haben Sie es denn schon mehrmals mit Milch aus dem Fläschchen versucht? Babys die mit dem Stillen vertraut sind brauchen oft etwas Zeit, bis sie sich an den fremden Geschmack einer ganz anderen Milch gewöhnt haben. Aber auch hier zeigt die Erfahrung, dass sich Geduld und Ausdauer lohnen. Außerdem könnten Sie es ruhig mit einem Becher versuchen oder einfach den Sauger des Fläschchens abschrauben und den Kleinen direkt aus dem Fläschchen trinken lassen . Das bekommen Kinder in diesem Alter in der Regel schon hin. Auch liebt Ihr Kleiner doch Gemüse, wie wäre es die Milch mit ein paar Löffelchen Karotte „aufzupeppen“. Ihr Kind wird mit der Zeit die Milch annehmen lernen und dann haben Sie bei ähnlichen Situationen mehr Spielraum. Eine schöne Restwoche mit viel Sonnenschein Veronika Klinkenberg