Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Kann ich Mittags anfangen ihnen Brei zu geben?
idefix88
Hallo, meine Zwillinge wurden in der 37 +- 0 Woche per Kaiserschnitt geboren. Mein Kinderarzt meine Mitte Juli könnten wir mit Breikost anfangen. Sind ja nun noch fast 14 Tage hin. Aber irgendwie reicht den beiden nicht mal mehr die 1 aller 3 h. Kann ich jetzt schon Mittags anfangen ihnen Brei zu geben? Was und wie mache ich es am besten? Vielen Dank
Liebe „idefix88“, das Zufüttern von Beikost wird üblicherweise frühestens nach dem 4. Monat (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) empfohlen. Wichtig ist letztendlich, dass Ihre Kleinen reif dafür sind. Das heißt das Köpfchen alleine halten können und auch interessiert am Löffeln sind. Sprechen Sie am besten nochmal kurz mit dem Kinderarzt darüber, ob Sie nun schon starten können. Er kann die Entwicklung Ihrer Kleinen einschätzen. Dann kann es mit ein paar Löffelchen reinem Gemüse (z.B. HiPP Früh-Karotte) am Mittag losgehen. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie können alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Am 4. Tag können sie dann eine anderes reines Gemüse, wie Pastinake oder Kürbis, anbieten oder sie gehen direkt zum gemischten Gemüse (Kombinationen mit Kartoffel wie „Früh-Karotten mit Kartoffeln“) über. Wird auch das gut angenommen, können Sie bereits als nächstes zum Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) umsteigen und dabei abwechseln. So lange es zum Mittag „nur“ Gemüse gibt oder Ihr Sohn noch keine ganze Portion Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei schafft, sollte es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Viel Spaß beim Löffeln und in schönes Wochenende! Lieber Gruß Anke Claus