Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann ich mit der HA-Nahrung meinen Sohn schaden?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe fast volle 6 Monate ausschließlich gestillt. Seit dem neuen Jahr erhält mein Sohn mittags einen Brei, den er offensichtlich auch sehr gerne ißt. Nun möchte ich mit abends den Milchbrei einführen. Hierfür habe ich bereits HA-Folgenahrung 2 gekauft, da es in meiner Familie durchaus Allergien gibt. Erst wenn er ca. 9 Monate ist, will ich schrittweise die Folgenahrung durch Kuhmilch ersetzen. Ist das in Ordnung oder kann ich mit der HA-Folgenahrung meinem Sohn auch schaden? Vielen Dank vorab für Ihre Mühe! Freundliche Grüße, Manuela
Hallo Manuela, da haben Sie Ihrem Söhnchen wirklich den größtmöglichen Schutz mitgegeben. Ich kann mir vorstellen, dass Sie bei Ihrem Söhnchen möglichst vorsichtig vorgehen möchten, da es in Ihrer Familie Allergien gibt. Nach neuen wissenschaftlichen Empfehlungen ist bei einem allergiegefährdeten Baby eine allergenarme Ernährung über die ersten 4-6 Monate entscheidend. Bekommt ein Risikokind dann Beikost, kann es normalerweise umgestellt werden und die gleiche Nahrung bekommen wie ein Baby, das nicht vorbelastet ist. Sie bräuchten also keine H.A.-Nahrung mehr geben, wenn Sie sich dadurch aber sicherer fühlen, steht einer hypoallergenen Ernährung bis zum 9.Monat nichts im Wege. Schaden tun Sie Ihrem kleinen Schatz auf keinen Fall, wenn Sie den abendlichen Brei zunächst noch mit H.A.2 und „HiPP Bio-Getreide-Breien“ zubereiten und dann mit ca. 9 Monaten anstelle der H.A.2 als Basis für den Brei Kuhmilch verwenden. Mit H.A.2 bekommt Ihr Kind auch alles, was es braucht. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg