Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann ich Milchbreie mit Pre-Nahrung anrühren?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
HSCHU
Guten Tag, ich habe eine kurze Frage zum Thema Pre-Nahrung und der Eisenversorgung von Babys. Mein Sohn ist fast 8 Monate alt und er bekommt mittlerweile alle drei Breie (Mittags, Nachmittags, Abends). Nachts bzw. morgens wird er noch gestillt. Den Abendbrei rühre ich mit Pre-Nahrung an, da von verschiedenen Seiten (u.a. auch Ernährungsberatung) dazu geraten wurde nicht die Folgemilch 1-3 zu verwenden, da diese ohnehin nur mit Stärke versetzt sind, damit die Babys länger satt bleiben. Die Pre-Milch würde alle notwendigen Nährstoffe liefern. Nun habe ich aber gelesen, dass für die bessere Eisenaufnahme aus dem Getreidebrei am Abend die Verwendung von Folgemilch empfoheln wird. Tut es auch Pre-Nahrung? Besten Dank, HSCHU
Liebe „HSCHU“, da müssen Sie sich gar keine Gedanken machen. Zur Zubereitung des Abendbreis ist jede Säuglingsmilch geeignet. Ihr Kleiner wird sowohl mit der Pre, 1 oder Folgemilch bestens versorgt. Wenn Sie den Eisenhaushalt Ihres Sohnes noch besonders fördern möchten, dann empfehle ich Ihnen eine Folgemilch Folgemilchen machen nicht per se satter, sie sind v.a. in der Nährstoffzusammensetzung ideal aufs ältere Baby abgestimmt. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Es stimmt - Folgemilchen enthalten einen kleinen Anteil bekömmliche Stärke. Die Stärke macht die Nahrung sämiger und kann so zu einer besseren Sättigung führen. Wenn Sie aufgrund des höheren Eisengehaltes gerne zu einer Folgemilch wechseln würden, aufgrund des Stärkezusatzes aber unsicher sind, kann ich Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke empfehlen! Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Nahrung nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last