Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meinen Sohn täglich etwas Fencheltee anbieten?
Maja5921
Hallo! Mein Sohn ist 5,5 Monate. Er wurde bis vor 2 Wochen voll gestillt und bekommt seit dem einen Mittagsbrei den er mag und nimmt tägl. ein Löffelchen mehr. (knappes halbes Gläschen zur Zeit) Seit ein paar Tagen läßt er sich nun tagsüber schwer stillen (unruhig und abgelenkt,evtl.Entwicklungsschub) nur Nachts und Abends klappt es gut. Er trinkt auch mal etwas Wasser oder Fencheltee gern zum Brei. Kann ich ihm tägl. ein Fläschen Fencheltee anbieten wenn er sich nicht oder nur kurz anlegen läßt oder ist Wasser besser? Annehmen würde er es auf alle Fälle. Welche Menge an anderer Flüssigkeit außer Muttermilch ist in dem Alter angebracht? Vom Gewicht her ist er im obersten Bereich und er ist auch nicht klein für sein Alter. Vielen Dank und liebe Grüße Janine
Hallo Janine, prima, dass Ihr Söhnchen die Beikost so gut annimmt und Sie die Menge täglich um eine kleine Portion steigern können. Ihr kleiner Schatz scheint ein „Löffelfan“ zu sein. Dass Babys phasenweise ein etwas unruhiges, chaotisches Trinkverhalten an den Tag legen, hängt wie Sie ja vermuten häufig mit der Entwicklung zusammen. Ihr Kleiner wird immer aufgeweckter und wachsamer und nimmt immer mehr wahr, was um ihn herum geschieht. Suchen Sie sich zum Füttern einen Platz, der möglichst „langweilig“ ist und achten Sie darauf, dass keine Ablenkung stören kann. Da sich Ihr Söhnchen erst am Beikoststart befindet, benötigt er noch keine größeren Mengen Getränk. Ein paar Schlucke zwischendurch sind möglich und dann kann es neben Wasser auch Fencheltee sein. Eine Stillmahlzeit ganz durch Tee zu ersetzen würde ich nicht, denn Milch stellt in diesem Alter noch das Hauptnahrungsmittel dar. Außerdem kann es aus meiner Sicht passieren, dass Ihr kleiner Schatz seine Energieaufnahme immer weiter in den Abend oder die Nacht verlagert. Durch Tee wird das Bäuchlein rasch gefüllt und fehlt der Appetit auf die wichtige Milch. Bieten Sie Ihrem Kleinen also nur minimale Mengen Getränk zwischen den Mahlzeiten an und versuchen Sie ihn weiter regelmäßig tagsüber zu stillen. So begeistert wie der Kleine ist, wird es Ihnen sicher möglich sein die feste Nahrung rasch immer mehr zu steigern. Dann wird es immer besser werden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg