Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meinen Kind nachts HIPP 2 oder 3 geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Nicki1986
meine sohn wir am 15 8 monate alt er bekommt abend vor dem bett gehen eine hipp 1 flasche brei will er abend nicht. aber seit 3 tagen wird er nachts vor hunger wach was soll ich ihm geben meine hebamme damals hat gesagt das hipp 2 und 3 das kind sehr dick macht und das man es nicht geben soll und er ist schon ziemlich käftig.nicht dick aber babyspeck hat er :) was meine sie als fach person? wie bekomme ich ihn satt nachts ?
Liebe Nicki, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Diese Meinung „geistert“ noch vielfach herum, sie ist aber nicht richtig. Die Meinung eine Folgemilch enthalte zu viel „Energie“ und mache dick beruht wahrscheinlich darauf, dass man in der Vergangenheit davon ausgegangen ist, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchen deutlich mehr Stärke und oft auch Zucker zugesetzt. Heute dürfen Folge- wie Anfangsmilchen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben und im Idealfall enthalten sie nur Lactose und Stärke (so wie die 1-er Milch auch) und keine anderen Kohlenhydrate oder Zucker. Die Folgemilch ist an den Bedarf des älteren Babys angepasst, das bereits feste Nahrung bekommt. Die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe ist entsprechend angeglichen, außerdem enthält Folgemilch vermehrt die Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die in diesem Alter besonders wichtig sind. Sie hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Sie können ohne Bedenken auf eine Folgemilch umstellen. Besonders gut sättigt „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“. Das ist ebenfalls eine Folgemilch. Im Gegensatz zur HiPP 2 enthält sie etwas Getreide. Dadurch ist sie etwas sämiger und kann sättigender wirken. Sind Sie ganz beruhigt, Babys in diesem Alter wirken meistens sehr „proper“. Sie stehen ja kurz vor der Mobilität. Ein schönes Adventswochenende Veronika Klinkenberg