Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meine Tochter auf 5 Mahlzeiten umstellen?
Else2011
Hallo! Meine Tochter ist 11Wochen, korrigiert 4 Wochen alt. Zur Zeit erhält sie 6 Mahlzeiten am Tag. Pro Mahlzeit trinkt sie ca. 120 ml, was laut Kinderarzt okay ist, obwohl sie bereits 5.145 Gramm wiegt. Kann ich sie schon auf 5 Mahlzeiten umstellen, auch wenn dann eventuell die Tagestation noch weniger wird? Da ich leider nicht stillen kann, bekommt sie Pre-Milch und wurde bereits im Krankenhaus an feste Essenszeiten gewöhnt. Danke für die Antwort!
Hallo, prima wie gut sich Ihr Töchterchen entwickelt. Sechs Mahlzeiten pro Tag sind für ein Baby in diesem Alter ganz normal und auch die Gesamtmilchmenge liegt in einem optimalen Bereich. Vertrauen Sie auf Ihren kleinen Schatz, sie nimmt sich das, was sie braucht und sie hat einen sehr ausgewogenen Rhythmus gefunden. Ich würde die Kleine nicht wecken, denn aus meiner Erfahrung weiß ich, dass Kinder dann meistens zu müde sind, um eine entsprechende Menge aufzunehmen. Auch sehe ich keinen Grund den Rhythmus unbedingt von sechs auf fünf Mahlzeiten zu ändern. Ich denke mit der Einführung der festen Nahrung wird sich der Rhythmus ganz von selbst auf weniger Mahlzeiten einstellen. Ihrem Töchterchen eine gesunde Weiterentwicklung und herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Else2011
Soll ich sie für ihr Fläschchen wecken (nachts und auch tagsüber), um den Rhythmus einzuhalten oder grundsätzlich warten, bis sie sich meldet? Nochmal Danke für die Antwort!